Wenn es im Autobahn 3 Fahrstreifen gibt und ich fahre rechts kann ich dann im mittleren Fahrstreifen überholen oder nur im linken Fshrstreifen?

8 Antworten

Was Du kannst weiss ich nicht. Ich verstehe auch nicht so richtig die Frage.

Wenn Du rechts fährst darfst Du nicht überholen, nur wenn durch hohes Verkehrsaufkommen der Verkehr stockt oder die Spuren nach links durch eine breite Linie von Deiner Spur getrennt sind.

Wenn Du in die Mitte wechselst bist Du ja nicht mehr rechts, da darfst Du aber die Fahrzeuge auf der rechten Spur überholen. Wenn auf der mittleren Spur Jemand fährt den Du überholen willst darfst Du dies nur auf der linken Spur (vorausgesetzt keine der anfangs aufgeführen Ausnahmen).

Ich nehme an dass deine Frage aus Mittelspurschleichern resultiert, Diejenigen die stur auf der Mitte fahren obwohl Kilometerweit Keiner ist den sie überholen würden. Kommst Du da ordnungsgemäss auf der rechten Spur an darfst Du dann aber nicht einfach rechts an dem vorbei, auch wenn das das Einfachste wäre und wahrscheinlich auch das Sinnvollste.

Hallo.

Deutschland herrscht Rechtfahrgebot.
Du darfst rechts fahrende Fahrzeuge sowohl auf dem Mittleren wie auf dem linken überholen, wenn die Mittlere frei ist und auch links darfst du in der Mitte  überholen.

Mit Gruß

"können" tust auch rechts überholen.

Manche legen es ja darauf an.

Man überholt auf nächsten linken Spur.

Egal ob es 2,3,4,5 oder 6 Spuren gibt.

Ausser auf der Stadtautobahn.

Da herrscht freie spurenwahl.

Da kannst überholen wo du willst und wie du willst.

Crack  23.08.2017, 20:58

Ausser auf der Stadtautobahn.

Da herrscht freie spurenwahl.

Da kannst überholen wo du willst und wie du willst.

Nein, das ist nicht richtig!

Rechts Überholen ist auch dann nicht erlaubt.

Einzige Ausnahme: bei zähfließendem Verkehr unter 60km/h.

Pestilenz4  23.08.2017, 21:05
@Crack

Ja, blöd ausgedrückt.

Meine Gedanken gingen an die Tangente wo einen sogar die Polizei rechts überholt .

Die Stadtautobahn tickt anders... :-)

allocigar78  23.08.2017, 21:49
@Pestilenz4

lt. Gesetz tickt da gar nichts anders. Leider handhaben es viele in der Innenstadt ander, ich könnte mich da auch täglich aufregen, falsch ist es trotzdem!

@Crack: soweit ich weiß unter 70 km/h! (nicht 60) und auch dann nur max. mit 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz

Pestilenz4  23.08.2017, 22:28
@allocigar78

Wie lustig die Unterschiede doch zwischen Gesetz und der Realität sein können. :-)

Aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr...nicht über sowas.

allocigar78  23.08.2017, 22:39
@Pestilenz4

ich reg mich deswegen auf, weil ich wegen solchen Ignoranten dann eine Ordnugnswidrigkeit begehen muss (rechts überholen) oder gezwungen werde langsamer zu fahren und nicht überholen kann.

Pestilenz4  23.08.2017, 22:48
@allocigar78

Wie gesagt..ich rege mich mittlerweile über andere Sachen mehr auf.

Über sowas auf der stadtautobahn nicht mehr...man hat sich angepasst.

Wie gesagt. Auf der a23 überholt dich die Polizei rechts....rechts zu überholen ist praktisch eben schon Normal auf der stadtautobahn.

Was auf gewissen Abschnitten auch verständlich ist. Insbesondere eben auf der a23.

allocigar78  23.08.2017, 22:56
@Pestilenz4

wenn aber was passiert hat der Rechtsüberholer im Zweifel evtl. erst mal den Schwarzen Peter - das Rechtsfahrgebot hat ja seinen Sinn. Und wenn es einer Polizeistreife in den Sinn kommt, kann der Rechtsüberholer noch zur Kasse gebeten werden.

machhehniker  24.08.2017, 07:42
@allocigar78

Das ist etwas verwirrend. Höchstens eine Geschwindigkeitsdifferenz von 20Km/h und höchstens bei 60Km/h des überholten Verkehrs. Unter günstigsten Konstellationen darf man dann mit 80Km/h rechts überholen.

Du musst (und darfst eigentlich auch) immer nur so weit nach links zu wechseln, wie nötig. Also mittlere Spur fahren, um Fahrzeuge auf der rechten zu überholen. Linke Spur nur, wenn Du Fahrzeuge auf der Mittelspur überholen willst.

Fahrzeuge, die auf der linken Spur sind, kannst Du nicht (legal) überholen.

Du kann immer das Auto auf dem Streifen rechts neben dir überholen. Also mittlere Spur den rechten und auf der Spur ganz links den mittleren.

allocigar78  23.08.2017, 21:47

so ist es und nicht anders!