Wenn Hitler leben würde an wen würde er ausgeliefert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Frage wäre dabei zunächst einmal, in welchem Staat man ihn dann aufgespürt hätte. Denn davon hinge die Folgefrage ab, ob und mit welchen Drittstaaten es dann überhaupt Auslieferungsvereinbarungen gegeben haben könnte.

Grundlegend hätte es allerdings wohl eher darauf hinaus laufen dürfen, ihn irgendwo auf der Welt für alle "Interressenten" vor ein internationales Tribunal zur Aburteilung stellen zu wollen.

Die damaligen "Nürnberber Prozesse" hatten als Austragungsort nur symbolische Bedeutung, da diese Stadt als hauptsächliche Keimzelle des Beginns des NS-Terrorregimes vermutet wurde.

Österreich als Geburts- / und Heimatnation, sowie Deutschland als Rechtsnachfolge des 3.Reiches dürften sich dabei dann aber sehr wahrscheinlich internationalen Interressen einer Aburteilung seiner angeordneten Greuel recht schnell untergeordnet haben.

Ich würde mal sagen, an den Internationalen Gerichtshof der UN in den Haag.

Wobei ich bezweifle, dass man ihn noch wirklich ernsthaft bestrafen würde, der wäre jetzt auch nicht mehr der Jüngste...

Er wäre heute 135 Jahre alt und dementsprechend weilt er schon längst im Jenseits