Wenn ich als Studi einen Nebenjob/Minijob annehmen möchte, muss ich das irgendwo melden so wegen Steuern keine Ahnung?

Also besser gesagt wie läuft überhaupt die ganze Bürokratie ab und was darf ich was darf ich nicht

weil ich habe absolut keine ahnung, da ich mich mit Arbeitsverhältnissen überhaupt nicht auskenne

also nicht nur wegen Steuern wegen allem?? keine ahnung?? was immer da fällig ist

Beispielsweise wenn eine Person bei 5 Leuten 8 Stunden arbeitet, könnte sie Steuern sparen, wenn es nirgendwo registriert ist?

1 Antwort

Wenn du einen bezahlten Job annimmst, musst du entweder gezielt nach Schwarzarbeit fragen (natürlich verboten) oder du wirst automatisch von deinem ehrlichen Arbeitgeber bei der Minijobzentrale angemeldet.

Ob die Beschäftigung jetzt regelmäßig ist oder meinetwegen auf Abruf, spielt dabei keine Rolle.

Zu deinen Personaldaten gehören in jedem Fall die Steuer-Identnummer und die Rentenversicherungsnummer. Auch wenn du keine Abgaben zahlen musst, werden deine Daten trotzdem mit dem Jobcenter oder auch der Kindergeldkasse abgeglichen.

Nur wenn du Leistungsempfänger beim Jobcenter bist, musst du dich aktiv dort melden, um Ärger zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich