Wie alt kann ein Berner sennehund werden?

3 Antworten

Wenn man einen der wenigen guten Züchter findet können die Hunde noch gut 11-12 Jahre alt oder in manchen fällen sogar älter werden.

Die meisten Berner Sennenhunde können sich allerdings tatsächlich freuen wenn sie überhaupt 6 Jahre alt werden...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SeaCruiser3
Fragesteller

6 Jahre hat er ja schon geschafft. Als ich mir die Ahnentafel nur angeschaut habe, hatte ich Hoffnung, dass er noch ganz lange lebt 😅. Gerade weil sein Vater und Opa so alt sind und noch leben…

Das kommt auf die Zuchtlinie und Genetik an, so wie natürlich Lebensweise.
Eine gute Zuchtlinie macht schon sehr aus, heute findet man durchaus gute VDH/FCI Züchter die vergleichsweise gute und gesunde Bernersennen züchten, diese können dann auch mal 10-12 Jahre alt werden oder sogar noch älter mit Glück, wenn andere Faktoren ebenfalls stimmig sind.
Werden die Gelenke nicht überbelastet und z.B. Treppensteigen vermieden, eine ausgewogene und auf den Hund gut abgestimmte Ernährung, körperlich passende, aber nicht überanstrengende Bewegung usw. wirken sich ebenfalls positiv auf die Lebensqualität aus.
Natürlich kann man auch aus einer gesunderen Zuchtlinie einfach mal pech haben, gerade die Hüfte ist bei dieser Rasse keine seltenheit, aber eine gute Zuchtlinie spricht schon mal für sich.
Man erkennt auch kleine Unterschiede, die Bernersennen die etwas älter sind und aus einer im Schnitt älter werdenden Zuchtlinie sind heute teilweise schon etwas schlanker und sportlicher und haben ein besseres Größen-massenverhältnis, natürlich nicht überall, aber die gibt es inzwischen auch.
Allerdings ist eine gute Zuchtlinie nicht automatisch ausschlaggebend wenn die Haltung halt nicht gut stimmt. Treppgensteigen, falsche Ernährung, überbelastung der Gelenke usw. kann natürlich auch vieles ins negative ziehen und so kann auch ein, aus sehr guter Zucht stammender, Bernersennen auch mal nur 6-7 werden.

SeaCruiser3
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, wir achten auch darauf, dass wir schon viel machen. Aber auch mal Ruhezeiten haben. so gehen wir im Urlaub zum Beispiel auch oft wandern und zu Hause haben wir auch unterschiedliche Strecken zum spazieren gehen, die unterschiedlich schwer sind.

Leider haben wir bei uns zu Hause relativ viele Treppen, da unsere Erdgeschoss in unterschiedlich Ebenen eingeteilt ist. Das sind aber immer nur maximal 1-3 Stufen. Nach oben (ins Obergeschoss) lassen wir ihn gar nicht oft.

auch auf die Ernährung achten wir und unser Hund muss wegen seiner Erkrankung Enzyme nehmen.

Die Genetik scheint ja eigentlich zu passen. Gerade wenn man den Vater und Großvater betrachtet.

ja, unser Hund hat einen gute Körperbau und ist auch etwas kleiner als die meisten anderen Berner Sennenhunde. Jedoch ist er immer noch sportlich und hat dann doch ein breiteres Kreuz. Aber sein Masse zu Körper Verhältnis sieht eigentlich auch gut aus.

ich hoffe ja, dass er älter wird das kann man nie beeinflussen

Ist ein VDH Züchter glaube ich. Bei FCI weiß ich es nicht. Haben auch eher wenig Hunde

Silanor  29.04.2024, 20:15
@SeaCruiser3

VDH ist automatisch FCI da der VDH den FCI innerhalb Deutschlands vertritt.

Der von meinen Großvater ist schon 16

SeaCruiser3
Fragesteller

Das ist krass