Wie bekomme ich heraus, mit welchen Kameraeinstellungen ein Video erstellt wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Originalaufnahmen ist das nicht machbar. In den Originalaufnahmen könnten Metadaten (EXIF) enthalten sein.

jenshiller
Fragesteller

Oh, okay.

Vielen Dank, dies freut mich (also die kompetente Antwort) :-)

Hi,

das findest du vielleicht heraus, wenn du alle Einstellmöglichkeiten in deiner GoPro kennst!

Die beste Einstellung zu finden, ist gar nicht so schwer.

Such dir eine Allzweck-Einstellung aus, mit der du auf den Großteil aller Aufnahmesituationen bestens vorbereitet bist.

Versuch möglichst nah an folgende Einstellungen zu kommen:

  • Auflösung: 1080p oder mehr
  • Bildrate: 50fps oder mehr
  • Bildwinkel: Weit oder Superview

Top wäre zum Beispiel „2,7k, 50fps, SuperView“.

Damit bist du auf so gut wie alles top vorbereitet.

Es kommt also gar nicht so sehr darauf an, ob du nun nach der richtigen GoPro Motorrad Einstellung oder nach der richtigen Einstellung zum Skifahren suchst.

Da tut sich nicht viel.

Die Gründe etwas an der Einstellung zu ändern, sind die oben angesprochenen Ausnahmesituationen. Tritt so eine Situation ein, solltest du leichte Anpassungen vornehmen:

  • Wenig Licht? = Bildrate (fps) reduzieren
  • Super Zeitlupen? = Bildrate hochschrauben
  • Motiv größer im Bild? = Bildwinkel enger machen

Für eine HERO7 Black:

4k, 60/50fps, Weit, mit HyperSmooth: Bietet allerbeste Bildqualität und zur Not auch etwas Zeitlupen Potenzial (halbe Abspielgeschwindigkeit locker möglich). Mit dem Bildwinkel „Weit“ kommt zu dem ein großer Bereich aufs Bild. Zusätzlich kannst du die hervorragende Bildstabilisierung „HyperSmooth“ nutzen.

Die Einstellung eignet sich somit beispielweise für jegliche Sport- und Action Aufnahmen, aber gleichermaßen auch für ruhigere Urlaubsvideos, Feste oder Städtetrips. Nur wenn du besonders langsame Zeitlupen oder einen besonders großen Bildwinkel möchtest, solltest du eine der anderen empfohlenen Einstellungen wählen.

(Achtung: Du solltest außerdem darauf achten, dass dein Computer und dein Videobearbeitungsprogramm dazu in der Lage sind, Videos mit einer so hohen Qualität überhaupt zu verarbeiten.)

jenshiller
Fragesteller

Herzlichen Dank,

so ähnlich handhabe ich es bereits.

Ich habe für bestimmte Situation bestimmte Einstellungen voreingestellt. Lange Aufnahmen, eben eine geringe fps, ordentliche Auflösung und eine mittlere bzw. hohe aber nicht max. Bildstabilisierung usw.

Für kurze Action, eben eine fps etc.

Ich danke dir