Wie bekommt man Staub aus einem Teppich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassiker:
Den Teppich an der frischen Luft über eine Stange hängen und mit dem Teppichklopfer ausklopfen (kennt kaum noch jemand und hat auch fast niemand mehr).

Der Moderne:
Es gibt spezielle Staubsauger (Klopfsauger), allerdings sind die Teile nicht ganz billig.

Der Einfachste:
Besorge Dir einen Teppichschaum (gibt es zum ausstreuen, der, für den man ein Gerät braucht, ist weniger geeignet, wenn du keinen Shampoonierer hast oder leihen willst) und arbeite den nach Anweisung in den Teppich ein, lasse das trocknen und sauge es wieder ab.

Der Trivialste:
Gönne dem Staubsauger einen neuen (leeren) Staubsaugerbeutel und säubere auch die anderen Filter.

Lelelele123456
Fragesteller

Draußen über ner Stange aka Balkongeländer hängt er schon, hab nur keinen Teppichklopfer. Kann ich auch meine Fäuste benutzen? 😅

HugoHustensaft  20.03.2022, 17:49
@Lelelele123456

Du kannst es versuchen, aber ob das ratsam ist ...?!? Nimm eher die flache Hand oder die Rückseite eines Handfegers.

Hallo!

Einen Teppich sollte man alle 5 bis 10 Jahre professionell waschen lassen. Nur als Vergleich: einen schmutzigen Vorhang klopft man auch nicht sauber, sondern wäscht man mit Wasser und passendendem Waschmitteln. Auch eine schmutzige Hose klopft man nicht sauber.

Also einen Teppichwäscherei suchen, kostet zw 20 und 30 € pro m².

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hier sind viele die zur Teppichstange raten. Das hat man früher gemacht. Heute weiß man aber, das dadurch das Grundgewebe stark beansprucht wird und reißen kann. Daher den Teppich besser auf Schnee legen oder auf die Terrasse und dann dann drauf klopfen. Das ist schonender.

Alternativ den Teppich professionell waschen lassen.

ich würde den mal professionell waschen lassen.

Da hier aber viel Betrüger und Schindluder getrieben wird am besten nur in einer bekannten und Langjährigen Fachfirma die man sich regional suchen sollte.

ansonsten mache ich das immer im Winter falschrum auf den Schnee und ausklopfen mit einem Teppich Klopfer.

vielleicht wie ganz früher! Den Teppich über die Teppichstange hängen und mit dem Teppichklopfer kräftig klopfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung