Wie bekommt man Staub aus Steckdosen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Staubsauger. Wenn Du es aber super sauber haben willst: Im Computerhandel gibt es kleine Pressluftflaschen zu Reinigen für schwer zugängliche Teile.

elektrofuzzi49  29.09.2010, 10:31

Etwas einfacher gehts mit dem Schraubendreher, Abdeckung abschrauben mit Wasser und Spülmittel reinigen, trocknen lassen und wieder anschrauben. Wenn nicht gerade Steckdosen sind die 40 Jahre alt sind, gibt es keine Gefahr da sie fingersicher sind.

feucht abwischen ist ein ziemlich doofer tip, da jeder etwas anderes unter feucht versteht, und feuchtigkeit mit strom unangenehm enden kann. schon ab ca 35-50Volt kann ein stromschlag lebensgefährlich werden.

An der steckdose liegen 240Volt an.

also am besten vorsichtig mit einem trockenen tuch reinigen, oder einen staubwedel benutzen. (aufpassen dass der metallstab nicht die löcher berührt versteht sich)

auspusten mit dem kompressor dürfte für leien das ungefährlichste sein, aber wer hat den schon mal eben im wohnzimmer..

saugen geht auch. Polsterdüse und aussaugen.

grüße Basti

Pynero  28.09.2010, 23:04

ist die normale Netzspannung in Deutschland nicht 230V?

Zurerst Sicherung entfernen/abschalten!

Die Abdeckung abnehmen (meist eine Schraube in der Mitte rausdrehen)und in lauwarmen Wasser ggf. mit etwas Spülmittel reinigen. Die Dose selbst mit einem Staubsauger aussaugen.

ACHTUNG: wenn der Staubsauger ein Metallrohr hat kann die Verbindung von Nulleiter und Erde trotz herausgeschraubter Sicherung einen FI-Schalter auslösen!

Doppelseitiges Klebeband um ein kleines, rundes Stück Holz kleben und dann an der runden Innenseite der Steckdose damit "entlangfahren".

Abschrauben, reinigen, trocknen, anschrauben