Wie bescheuert findet ihr Wortfilter (sperrt nicht nur Schimpfwörter, sondern auch Sachen wie „dreist“, „frech“ sogar „die“ weil es auf Englisch sterben heißt?

Das lustigste daran ist, daß in manchen Fällen wahre abwertende Wörter wie „SchIampe“ oder „Hurentochter“ nicht blockiert wird aber „dreist“ oder „gefährlich“ schon.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Äußerst bescheuert, Wortfilter sollte man verbieten. 33%
Nicht bescheuert, sondern sinnvoll. 22%
Nicht bescheuert, aber auch nicht sinnvoll. 22%
Etwas bescheuert, aber damit kann ich gut leben. 11%
Schon bescheuert, manchmal ist es übertrieben. 11%
Sehr bescheuert, meistens übertriebt es. 0%
Astronomisch bescheuert, der Erfinder sollte Todesstrafe bekommen 0%

3 Antworten

Nicht bescheuert, sondern sinnvoll.

Ich schätze diese Wortfilter haben definitiv einen Sinn um Beleidigungen oder Diffamierungen klar zu verhindern. Es wäre doof, wenn sich die Nutzer nur andauernd schriftlich beleidigen würden. Dies würde zu nichts gutes führen und die Stimmen in Social Media und sonst wo rauer und gewaltiger machen.

Das Wahrheitsministerium (siehe Roman 1984) hat das Recht, Begriffen einen neuen Inhalt zu geben und jeder ist zum Neusprech verpflichtet.

Beispiel: Schulden werden zu Sondervermögen

Jahrhundertelang verwendete Begriffe werden verboten, Bücher sind zu korrigieren. Damit wird die Erklärung geschichtlicher Entwicklungen erschwert oder verfälscht, wenn nicht gar unmöglich.

Beispiel: Nicht Jeder Ne ger war Südseekönig. Die Mo hren-Apotheken müssen das M abmontieren.

Bei der Bildersuche nach dem Sarotti-Mohr werde ich aber zahlreich fündig.

Etwas bescheuert, aber damit kann ich gut leben.

Da man sie mit einzelnen Ersatz-Zeichen umgehen kann, versteh ich den Sinn garnicht.