Wie denkt ihr über die Reichen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Will auch reich sein (Gönne es ihnen) 56%
Reiche sollte es nicht geben (Umverteilung) 44%

4 Antworten

Will auch reich sein (Gönne es ihnen)

das liegt jetzt bei dir wieviel dir der Kapitalismus und die Wahrung deiner persönlichen Freiheit wert sind:

  • Kapitalismus gibt dir die Gelegenheit nach oben zu kommen, egal wer du bist
  • Demokratische Werte verhindern zeitgleich das Beschneiden deiner Freiheit
  • es liegt also an einem selbst ob und wie viel Geld/Freiheit man verdienen will

vor allem ist das Geldwesen aber nur ein weiteres abstraktes System, dass uns schon früh hart in die Birne gekratzt wurde. ja, man braucht Geld zum Leben in der heutigen Zeit, ganz klar..

aber wir sollten uns dennoch ab und zu die Kugeln durch den Kopf jagen, auf denen steht, dass Kontostände, Mode, Gesellschaft, Ländergrenzen, uvm ja zuallerst erstmal nur an einem einzigen Ort stattfindet: in deinem ganz eigenen nur von dir für dich und niemand sonst bezeugten Universum und dort bestimmt nur Einer was abgeht \^~ ^

Wo hört Armut auf und wo beginnt Reichtum? Das wäre erst einmal zu klären.

Wenn Du Reichtum mit wirtschaftlicher Unabhängigkeit definierst, bin ich wohl im strengen Sinne reich, fühle mich aber jetzt nicht unbedingt so.

Kein Problem wenn jemand wohlhabend ist, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Macht es zum Beispiel Sinn dass es Multimilliardäre gibt?

Will auch reich sein (Gönne es ihnen)

Ich gönne es jedem