Wie entferne ich mich von Social Media?

3 Antworten

Man wird bestimmt kreativ für sich selbst, nimmt die Welt anders war, hat Zeit für andere Dinge.

Aber da ist auch der Nachteil man muss es auf sich zu kommen lassen und nicht erzwing, weil sonst bist du schneller auf tiktok und Co als du wolltest. Ich würde auch eher erstmal reduzieren. Statt von Null auf 100 nichts mehr zu nutzen. Ich glaube schon das da eine art, Entzug auf den Körper kommt. Da du dein Gehirn mit so solchen Dingen (Müll) ja nicht mehr fütterst. Hörst du gern Musik? Zwar alt modisch aber, hol dir ein mp3 Player. Oder fang Dinge an die du ewig vor dir her geschoben hast, weil Youtube Bsp grade interessanter war. Und hol dir eine Armbanduhr, somit kommst du nicht auf die Versuchung doch mal fix in Facebook oder so rein zu schauen was so abgeht

In der heutigen Zeit ist sowas noch möglich aber etwas schwerer. Da dass Handy Bsp social media gefühlt für alles ist.

Soziale Medien sind eine Sucht. Dich abzumelden war der erste gute Schritt. Jetzt musst Du nur noch abwarten. Deine Sehnsucht wird sich mehr und mehr legen.

Argumente für Social Media kann ich Dir keine nennen. Nur welche die dagegen sprechen:

Man vereinsamt, man glaubt viele Freunde zu haben ohne zu merken, das die Zahl der sozialen Kontakte mehr und mehr sinkt. Man verschwendet viel Zeit und kümmert sich nicht mehr um die wichtigen Dinge im Leben.

Generell finde ich es gut, dass du für dich beschlossen hast damit aufzuhören. Ich meine, wenn du denkst, dass es dir nicht gut tut.

Bei den sozialen Medien kommt es drauf an wie und wieso du sie benutzt. Ich z.B habe früher vielen Models auf Instagram gefolgt, habe aber damit aufgehört, als ich gemerkt habe wie schlecht ich mich dadurch gefühlt habe.

Durch soziale Medien kannst du wissen was in der Welt gerade abgeht, die Trends (z.B in der Mode) und was deine Freunde so machen. Außerdem kannst du deine Leidenschaft (z.B Fotografie, Reisen etc.) mit der Welt teilen. Das fühlt sich schon cool an.

Also. Du solltest dich selber erst einmal fragen wieso du social Media benutzt. Wenn es für dich keine Zweck hat, dann lösch es eben. Aber ich finde heut zutage ist es schon wichtig und interessant eine social Media Präsenz zu haben