Wie fühlt ihr euch, wenn ihr gesiezt oder geduzt werdet? Was findet ihr besser?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde duzen immer besser. Aber in manchen Situation gehts halt nicht anders. Aber immer dran denken: Du Wixxer zu Polizisten zu sagen ist unhöflich, es heißt sie wixxer.

Wtf68
Fragesteller

😂

Das kommt immer auf die Situation an.

Wenn ich wo Kunde bin, dann würde ich schon gerne gesiezt werden von den Angesellten. Gehört sich einfach so und wenn einer mit DU kommt, dann ist das nicht richtig.

In einer privaten Situation von (vorallem jüngeren) gesiezt zu werden ist aber auch wieder komisch. Da denk ich mir dann "schau ich so alt aus?"

Ich bevorzuge duzen. Es ist einfach viel familiärer und ich fühle mich wohler. Außerdem bin ich noch recht jung..

Je nach Kontext und Situation.

Bspw. Bank, Arbeit, Versicherung, Makler, Firmen etc... vs. Familie, Freunde, etc...

----

Bei Polizisten kann es übrigens eine Beleidigung sein, wenn man sie nicht siezt.

Das kommt auf die Situation, den Ort und die Person an.

Wenn zum Beispiel ein Versicherungsvertreter oder Bankangestellter mich als Kundin duzen würde, würde ich da sehr unprofessionell und unseriös empfinden.

Wenn ich in einem Jeansgeschäft bin, wo es eher lockerer zugeht, ist es mir egal, ob man mich siezt oder duzt.

Wenn mich das Gegenüber freundlich und respektvoll behandelt, ist mir die Anrede eigentlich egal.