Wie funktionieren Nominalisierungen im Deutschem?

CryingGame  14.05.2024, 19:25

Gib mal bitte ein paar Beispiele, da die Nominalisierung ein recht großes Thema ist.

Digga7361
Fragesteller

Da stehen sie Sätze

Festlegen von Organisationsaufgaben beim Lauf

Festlegen von Organisationsaufgaben hinter dem Lauf

Übergabe der Spendengelder zur Hilfsorganisation

3 Antworten

Ich muss Hausaufgaben machen und da müssen wir Sätze nominalisieren...
Da steht es wurde eine falsche proportional verwendet und ich soll das korrigieren

Was jetzt? Verben nominalisieren oder Präpositionen korrigieren?

Digga7361
Fragesteller

Eigentlich check ich beide Themen nicht

Eine Nominalisierung ist, wenn man aus einem Verb ein Nomen macht:

Es macht mir Freude zu arbeiten - das Arbeiten macht mir Freude.

Das sind doch schon nominalisierte Sätze. Man könnte noch darüber diskutieren, ob man "Festlegen" durch "Festlegung" ersetzen soll, aber das wäre eine stilistische und keine grammatische Frage.

Sind das die Aufgabensätze oder die Beispiele? Oder sollt ihr vielleicht verbalisieren?

Digga7361
Fragesteller

Da steht es wurde eine falsche proportional verwendet und ich soll das korrigieren.

CryingGame  14.05.2024, 19:42
@Digga7361

Die falschen Präpositionen. Gab es da einen vorausgehenden Begleittext als Hilfe?

Festlegen von Organisationsaufgaben beim Lauf > ... während des Laufs

Festlegen von Organisationsaufgaben hinter dem Lauf > ... nach dem Lauf

Übergabe der Spendengelder zur Hilfsorganisation > ... an die Hilfsorganisation

Digga7361
Fragesteller
@CryingGame

Hier steht ein Text über sowas wie in den sätzen aber weiß nicht ob der deine Frage beantwortet also ob es ein hilfreicher Text ist

CryingGame  14.05.2024, 19:57
@Digga7361

Okay. Ich habe dir die Lösungen schon geschrieben. Allerdings muss man anmerken, dass "beim Lauf" nicht unbedingt falsch ist. Nicht besonders deutlich und auch nicht besonders elegant, aber nicht unbedingt falsch.

CryingGame  14.05.2024, 20:03
@Digga7361

Für die richtige Wahl der Präposition sollte man den Kontext kennen. Normalerweise nominalisiert man einen kompletten Satz, z.B. einen Nebensatz + Hauptsatz.

Beispiele:

"Wenn das Wetter schlecht ist, bleibe ich zu Hause."

Durch den Konnektor "wenn" weiß ich, dass ich für die Nominalisierung "bei" benötige. > "Bei schlechtem Wetter bleibe ich zu Hause."

"Die Stadt ergreift Maßnahmen, um die Parkanlagen zu verschönern."

Hier sehe ich durch die finale Konstruktion "um ... zu", dass ich "zu" benötige.

Zur Verschönerung der Parkanlagen ergreift die Stadt Maßnahmen.

Digga7361
Fragesteller
@CryingGame

Danke jetzt verstehe ich besser was die von mir wollen

Digga7361
Fragesteller
@CryingGame

Ah danke glaube habe es jetzt besser verstanden aber ich glaube das wenn ich jetzt einen test schreibe den verhauen werde weil ich nicht weiß wie ich die Wörter finde um den korrekten Satz zu bilden wie du es gemacht hast.