Wie gut ist mein IQ?

5 Antworten

Schonmal gut, dass du fragst. Viele Leute schnappen sich ihren IQ und gehen unter Umständen damit hausieren, ohne das Konzept verstanden zu haben.

Diei IQ-Skala ist keinesfalls linear. Sie ist eine relativ simple Übersetzung eines relativ komplizierten mathematischen Modells. Der IQ ist historisch aus einem anderen Modell (Intelligenzalter) erwachsen. Ganz am Anfang untersuchte man Kinder auf ihre Intelligenz und gab dann quasi in Prozent an, wie sie kognitiv ihrem physischen Alter entsprachen. Waren sie kognitiv eher jünger, war der IQ unter 100, waren sie kognitiv schon älter, war der Wert über 100. Als sich das einigermaßen eingebürgert hatte, kam das Modell der Normalverteilung dazu und man fühlte sich gezwungen, die IQ-Skala auf die Normalverteilung zu übersetzen.

Zuverlässiger ist aus meiner Sicht der sogenannte "Prozentrang", der bei guten Testauswertungen immer mit dabei ist (was nicht zwangsläufig heißt, dass jeder Test, der einen Prozentrang angibt, auch wissenschaftlich valide ist). Ein IQ von 117 entspricht dabei einem Prozentrang von ca. 87. Das sagt aus, dass man in diesem Test besser oder gleich gut wie 87% der Referenzgruppe abgeschnitten hat.

Das ist durchschnittlich "gut".

Durchschnittlich. Aber ich würde nicht zu viel auf solche Tests geben.