Wie haben Schafe überlebt, als sie noch nicht vom Menschen geschoren wurden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch heute noch die Urform unserer Hausschafe - Wildschafe sind z.B. Mufflons oder Urials. Bei denen wird die Wolle allerdings nicht so lang wie bei Hausschafen, sondern bleibt relativ kurz. Als Vorfahr des Hausschafs wird das Mufflon angesehen. Die Zuchtauswahl des Menschen hat langhaarige Schafe bevorzugt, da langharige Wolle ertragreicher ist und leichter verarbeitet werden kann. Der Nachteil ist, dass sie schneller filzt. Um die Wolle brauchbar und wenig verfilzt zu erhalten, ist die Schur notwendig. Bei Wildschafen ist dies nicht notwendig, da die Haare nicht so lang werden und nach dem Winter auch Haare ausfallen.

Der Mensch züchtet Tiere gerne so, dass sie ihm großen Nutzen bringen. Dass die Tiere alleine gar nicht mehr überlebensfähig wären bzw. leiden, ist ja egal. Zum Beispiel bei den oben erwähnten Schafen deren Fell verfilzt, bei Rindern mit Rieseneutern die sich entzünden wenn sie nicht gemolken werden, bei Puten mit unnatürlich vergrößerter Brust die deshalb kaum gehen können oder bei Hühnern die 300 Eier mehr im Jahr legen als ihre wilden Vorfahren und deren Lebenserwartung deshalb um die 20 Jahre gesunken ist... :(

Terrier74  14.12.2009, 11:42

Diese Hühner haben also eine negative Lebenserwartung? Interessant... ein wildes Huhn wird maximal sechs Jahre alt. Da ihre Lebenserwartung nun aufgrund des bösen Menschen um 20 Jahre gesunken ist, werden Zuchthühner also ca. -14 Jahre alt. Sie sterben bevor ihre Eltern sie überhaupt gezeugt haben. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten! Ich muss das sofort mit Hawking besprechen...

SickChickJay  14.12.2009, 14:39
@Terrier74

Bevor du dich weiter lächerlich machst, solltest du vielleicht mal deine Quelle nennen. Laut Erich Schwarze, Lothar Schröder, "Kompendium der Geflügelanatomie", Gustav Fischer Verlag, 1985, haben Hühner sogar eine maximale Lebenserwartung von 50 Jahren. Im Mittel beträgt sie rund 20, die qualgezüchteten Tiere werden aber nur 1-2 Jahre alt.

Soye-Schafe können auch heute noch ohne den Menschen überleben. Erst der Mensch hat die Hausschafe so gezüchtet, dass sie zu viel Wolle bekommen und geschoren werden müssen. Genau wie bei den Kühen. Erst nur der Mensch hat die zu großen Euter gezüchtet.