Wie haben sich die Taktiken und Spielweisen im modernen Fußball seit den 1980er Jahren verändert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Durchschnittsalter der Fußballer ist zurückgegangen. Immer mehr junge Spieler werden verpflichtet.

Die Spieler rennen immer schneller, dadurch ist die Manndeckung zur Raumdeckung geworden.

Während damals der Fokus noch mehr auf dem Fußball selbst war, ist er heute viel mehr auf der Vermarktung. Und auf das Präsentieren politischer Ansichten.

Früher war der Flitzer im Stadion noch eine Lachnummer. Heute ist er nur noch nervig.

Der Fußball ist sehr viel schneller geworden und steht heute an dem Punkt, an dem die Wege sich trennen und wo noch nicht klar ist, wie es weiter gehen wird: Orientieren wir uns mehr in Richtung technischer Fußball, sprich fußballerisches Können, oder geht es doch wieder mehr Richtung Körperlichkeit (und manches, was ich heute sehe, erinnert mich mehr an Ringkampf als an Fußball).

Die Taktiken sind heute weit ausgefeillter, da gibt es mehr als 3-4-3 oder 5-3-2 ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  28.03.2023, 09:21

Jo. Wenn man mal die Fotos einer typischen Siegermannschaft von vielleicht 1962 anschaut, dann sieht man eine Ansammlung von - vergleichsweise - Milchbubis.