Wie heißt die zahl mit 11111 nullen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar behaupten einige, dass man das

"hundert Milliaoctingentunquinquagintilliarden"

nennt, aber

"zehn hoch elftausendeinhundertelf " ist nicht nur kürzer, sondern auch eindeutiger!

Da das Weltall weniger als 10^90 Elementarteilchen hat, können solche Zahlen nur in der theoretischen Mathematik vorkommen!

Zwieferl  08.07.2017, 16:01

zu "10⁹⁰ Elementarteilchen: Laut Carl Friedrich von Weizsäcker (ein Bruder des vormaligen deutschen Präsidenten Richard) ist die Anzahl aller Elementarteilchen 10¹²⁰ - allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, diese nachzuzählen ;-)

10¹¹¹¹¹       (10 hoch 11111)

Das ist doch übersichtlicher. Für die Namen braucht man ein bisschen Latein, alle 6 Nullen rutscht man in Deutschland eine lateinische Zahl weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb