Wie heißt dieser Strauch mit lila Blüten?

Das ist der Strauch - (Pflanzen, Garten, Gärtner)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ein Enzianstrauch, blauer Kartoffelbaum, Kartoffelstrauch aus Brasilien. Sie ist eine fortwährend blühende Kübelpflanze, welche von Juni bis zum Spätherbst uns mit ihren blauen Blüten erfreut. Gerade als Hochstamm gezogen erfreut sie sich grosser Beliebtheit. Der Enzianbaum muss regelmässig beschnitten und gegossen werden. Die Pflanze hat einen hohen Nährstoffbedarf und muss häufig gedüngt werden. Da sie nicht winterhart ist, wird sie an einem frostfreien Platz überwintert. Solanum rantonnetii ist in allen Teilen giftig! . Da er aus Brasilien kommt, kann er auch keinen Frost vertragen. Ich würde ihn erst Ende April oder ganz vorsichtig bei schönem Wetter rausstellen. Langsam an die Sonne gewöhnen. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute.

Kartoffelstrauch - Nachtschattengewächs - (Pflanzen, Garten, Gärtner)

gretel222
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :-)

Selig  07.06.2012, 21:43
@gretel222

Hallo, ich bedanke mich für die Auszeichnung mit dem Stern.

Ich habe das auch. Bitte erst dann in den Garten, wenn es wirklich frostfrei ist. Ich habe es in den letzten milden Tagen raus, aber in der Nacht kommt es wieder rein. Ich weiß selbst nicht, wie es heißt (enzianstrauch?), bekam es als Ableger von meiner Mutter.

Hier! www.gartendatenbank.de/wiki/solanum-rantonnetii

gretel222
Fragesteller

Danke Dir!

Das sieht nach "Lavendel" aus!

nee,es ist Enzian...siehe unten!