wie ist die erneuerbarste energiequelle der welt?

7 Antworten

Noch Fiktion: Fusionsreaktoren
Aktuell: Solar- und Windenergie. Wobei Windenergie einen wesentlich besseren Effizienzfaktor hat.

Aber auch Wasser und Gezeitenkraftwerke sind in Ordnung.

Der einzige Haken bei "erneuerbarer" Energie sind die Wartungs- und Herstellungskosten die ja eigentlich AUCH die Energiebilanz senken.

Also am Ende bleibt vermutlich Windenergie als die effizienteste aktuell übrig. MMn.

Es gibt:

  • Windkraft
  • Sonnenenergie
  • Wasserkraft
  • Wasserstoff
  • Geothermie
  • Umgebungswärme (Wärmepumpe)

Je nach Standort entweder Windenergie oder Solarenergie.

Sicherlich angenehm - für Mensch und Brieftasche.

Wenn Du "was" statt "wie" gefragt hättest, würde ich auf Kernfusion tippen bzw. hinweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du sprichst von der Kernfusion, Solarenergie oder Windkraft?

Am besten dürfte die Kernfusion sein. Sie ist am effizientesten. Der einzige Wermutstropfen: Sie funktioniert noch nicht. Vorraussichtlich könnte sie ab 2050 wirtschaftlich genutzt werden.

Beim Projekt ITER in Frankreich

--> https://de.wikipedia.org/wiki/ITER

und Wendelstein 7-X in Greifswald werden momentan und in Zukunft an dieser vielversprechenden Energieerzeugung geforscht.

--> https://www.ipp.mpg.de/wendelstein7x

Machtnix53  16.05.2024, 20:39
Am besten dürfte die Kernfusion sein. Sie ist am effizientesten. Der einzige Wermutstropfen: Sie funktioniert noch nicht

Doch. Sie funktioniert, nur nicht auf der Erde. Aber im Weltraum, in sicherer Entfernung von ca 150 Millionen km. Und die Energie daraus bekommen wir geschenkt.