Wie ist die Mindeststundenanzahl in der Oberstufe geregelt?

Spikeman197  11.01.2023, 20:25

Wie jetzt? Mindeststundenzahl? Pro Woche? Oder damit ein Kurs 'zählt'?

Lafebega
Fragesteller

Damit der Kurs zählt

2 Antworten

Schulen sind Behörden. Die drücken keine Augen zu.

Die Schule muss nicht davon ausgehen, dass du nur kommst wenn du Lust hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Lafebega
Fragesteller

Aber ich wäre ja anwesend, nur der Lehrer fällt halt aus, weshalb ich mir Sorgen mache, ob wenn der Unterricht insgesamt nur 5x stattgefunden hat, der Kurs dann als Belegt gilt. Und ich dann fürs Abi zugelassen werde

FreifrauvonDiez  11.01.2023, 20:47
@Lafebega

Nein wird er dann nicht. Es fanden ja genug Termine innerhalb des Halbjahres statt, diese hast du nur nicht wahrgenommen. Damit ist es dein Fehler. Hättest einfach die ersten 7 male kommen sollen.

Du hattest also 'kalkuliert' geschwänzt und jetzt Angst, dass Du Dich verkalkuliert hast?

Sry, da habe ich wenig Mitleid! Soweit ich weiß, liegt das im Ermessen des Lehrers, ob er Dich 'bewerten' kann. Zwar geben Schulen gern 'Empfehlungen', aber eine klare Grenze gibt es nicht!

Lafebega
Fragesteller

Nein, das neue Semester hat letzte Woche begonnen. Da es mein letztes Schuljahr ist, habe ich nur bis März Unterricht. Der Lehrer hat aber angekündigt, dass er oft nicht da sein kann. Deshalb frage ich mich was passiert, wenn mein Sportkurs insgesamt weniger als 7 Mal stattgefunden hat. Ich würde ja anwesend sein, nur es fällt aus.

Meine Sorge ist das ich fürs Abi nicht zugelassen werde, weil ich unter der Mindeststundenanzahl liege, obwohl ich dafür nichts kann

Spikeman197  11.01.2023, 21:19
@Lafebega

Die Anwesenheit wird relativ zur Anzahl der erteilten Stunden bewertet. Wenn der Lehrer krank wird und 4 oder gar 6 Wochen der Unterricht ausfällt, dann ist das eben so!

Lafebega
Fragesteller
@Spikeman197

Aber gilt mein Kurs dann als belegt? Der Ausfall ist ja dem Lehrer verschuldet