Wie kann es sein, das in einem Brot-Land wie Deutschland , Toast am meisten gegessen wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes 62%
Es liegt am Preis , muss halt günstig sein 38%
Ist halt Lecker und leicht süsslich! 0%

4 Antworten

Es liegt am Preis , muss halt günstig sein

Wenn ein Laib Brot bei Ketten wie Ihle oder Wünsche schon 7-8 Euro kostet, braucht man sich nicht wundern. Gutes Brot vom Bäckermeister ist ein Luxusgut, kein Grundnahrungsmittel. (Das kann natürlich variieren, aber hier in Südbayern ist das zumindest so)

DummeStudentin  14.05.2024, 20:55

Wer kauft denn bitte noch Brot vom Bäcker? Ich kaufe es nur bei Aldi...

Suggestion  14.05.2024, 20:58
@DummeStudentin

Das fertig abgepackte ist ja meistens auch nicht viel gesünder als Toast. Vor allem, wenn es aus der Massenindustrie kommt. Leider.

DummeStudentin  14.05.2024, 21:02
@Suggestion

Nein, ich meine schon das frisch gebackene. Weiß aber nicht, ob es das in jedem Aldi gibt.

Suggestion  14.05.2024, 21:04
@DummeStudentin

"Frisch". Die bekommen das ja auch nur billig und in Masse und schieben es in den Ofen. Bei uns gibt es wenigstens von regionalen Betrieben immer wieder Brot zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis.

DummeStudentin  14.05.2024, 21:05
@Suggestion

Schmeckt am Ende jedenfalls nicht anders als vom Bäcker (nur dass ein Bäcker halt mehr als 2 Sorten hat).

Sven9105881  14.05.2024, 20:55

So sehe ich das auch 👍!

Anderes

Ich kaufe zur Zeit oft Toastbrot weil es praktisch ist. Bereits geschnitten, wochenlang haltbar. Bei Bedarf stecke ich einfach 1-2 Scheiben in den Toaster und bekomme ein knuspriges Ergebnis.

Da ich nicht sehr viel Brot esse, lohnt sich kein ganzer Laib Mischbrot o.Ä. Meist bleibt etwas übrig und wird nur alt. Sobald meine Freundin aus dem Ausland zurück ist, ändert sich das aber wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

norules4life
Fragesteller

genau die gleichen gründe wie bei mir ja

Anderes

ich kann nicht mitreden, esse fast nie Toast und kaufe zurzeit meistens Eiweißbrot, weil ich es gut finde dass da viel Saaten drin sind. Reines Weizenmehl meide ich nach Möglichkeit. Manchmal gibt es auch Roggenvollkorn- oder Dinkelbrot.

Vermuten würde ich aber, dass es eine Mischung aus Geschmack und Bequemlichkeit ist. Für viele ist knuspriges Weißbrot leckerer als Vollkorn ("iiihh, gesund".)

Anderes

Das mag vielleicht erstmal günstig erscheinen aber man kann unheimlich viel von essen. 4 Scheiben mal eben und dann ist das Paket schnell alle und im Grunde spart man gar nicht. Vielleicht gibt es öfter Sandwich 🙂