Wie kann ich dafür sorgen dass die Tür zu bleibt ohne unhöflich zu werden bzw. wenn ich mich nicht mehr traue?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nen Schild an die Tür hängen. Ohne Anrede sondern ganz allg gehalten.

Dann musst du es nicht immer ansprechen.

"Diese Tür bitte geschlossen halten" oder sowas.

Du musst dich da auch nicht erklären. Es ist deine Tür und du hast eine Präferenz. Das kann man respektieren. Wenn sie quatschen will kann sie das in der pausenzone.

fcg158
Fragesteller

An sich ne gute Idee und würd ich auch jemanden vorschlagen aber bei uns darf man das nicht bzw. weiß ich von einer Kollegin, die hat das vor 8 Jahren mal gemacht. Über die wird sich heute noch vom ganzen Betrieb das Maul zerrissen. Ich will ja auch ein gutes Arbeitsklima und nicht, dass jahrelang über mich geredet wird.

dieLuka  15.05.2024, 09:32
@fcg158

Wenn wg so nem Zettel jahrelang über einen geredet wird ist das kein gutes Betriebsklima.

Da machen Leute Drama um nix.

Zunächst: Mich würde das auch stören. Ab und zu brauche ich auch meine Ruhe, da bleibt die Bürotüren zu. Das findet bei uns niemand komisch. Weshalb auch?! Du möchtest schliesslich produktiv und konzentriert arbeiten und davon profitiert schlussendlich auch dein Unternehmen.

An dem Verhalten deiner Arbeitskollegin erkenne ich, dass sie eine sehr egoistische Person ist, die nur auf sich selbst und ihr Wohlergehen achtet. Deine Bedürfnisse, die nun mal anders sind als ihre, scheinen ihr völlig egal zu sein. Auch das Verhalten deines Chefs, sich aus der Verantwortung zu ziehen, zeugt von keinem guten Führungsstil.

Deshalb solltest du nochmals klar und deutlich mit deiner Kollegin sprechen. Tritt selbstbewusst auf, achte auf deine Körperhaltung, mach dich groß, sei ernst und nicht "lieb und nett" oder zögerlich. Sprich bestimmt und klar, bleibe aber höflich und sachlich, und lass dich auf keinen Fall provozieren! Es darf nicht auf die emotionale Ebene gehen! Erkläre ihr nochmals ruhig und bestimmt deine Argumente, warum deine Bürotür ab und zu geschlossen bleiben muss. Betone, dass es nichts Persönliches ist, sondern dass dich der Lärm und die Unruhe stören. Schlage ihr regelmäßige Termine für einen Austausch vor, in denen ihr geschäftliche Themen klären könnt, sowie regelmäßige Kaffeepausen zum Plaudern oder gemeinsame Mittagessen. Vielleicht ist sie einsam und sucht durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit und Kontakt.

Will sie dich nicht verstehen, schließe die Tür einfach selbst, und zwar jedes Mal konsequent. Motzt sie, gehe nicht darauf ein. Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Du hast deine Argumente vorgebracht, und es muss nicht weiter diskutiert werden!

Falls sich die Situation nicht bessert oder eskaliert, suche dir Hilfe beim HR.

Falls alles nichts nützt und du dich absolut unwohl fühlst, wirst du wahrscheinlich einen anderen Job suchen müssen.

den drucker aus deiner zelle in ihren raum schieben ?

fcg158
Fragesteller

Das geht nicht, leider. Bei uns ist das alles so verkapselt und geregelt.

Wir dürfen das nicht.

Wenn der Kollegin die Empathie fehlt, dann wende dich an deine Vorgesetzten. Sage dort, dass dich insbesondere das Radio der Kollegin in deiner Konzentration stört und du deswegen möchtest, dass die Tür geschlossen bleibt - und dass die Kollegin sich nicht an die entsprechende Bitte hält.

(Dass du von den Kunden "gesehen" werden kannst, ist kein offizieller Grund.)

Bitte um eine entsprechende Weisung an die Kollegin ODER um das Umstellen des gemeinsamen Druckers in das Zimmer der Kollegin... dann ist es an dir, beim Holen der Ausdrucke die Tür zu schließen

Rechne aber auch damit, dass sich das Arbeitsklima zur Kollegin massiv verschlechtert oder dass man seitens der Leitung schlicht das Radio verbietet...was dein Problem nicht lösen würde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

fcg158
Fragesteller

Eben, das würde das Problem nicht lösen. Das würde das Arbeitsklima erst recht verschlechtern....
Und wie gesagt, meine "Vorgesetzte" hört selbst gern Radio drüben in ihrem Büro. Die findet eine Ansicht komisch und ist der Meinung "klärt das unter euch"