Wie kann ich die Waschmaschinenaufhängung wieder reparieren bzw. gibt es dafür Ersatzteile?

gebrochene Aufhängung - (Technik, Reparatur, Waschmaschine)

3 Antworten

Gusseisen gebrochen. Könnte man eine der darunter/daneben gebohrten Stahlschrauben "verlängern" und die Feder dort einhängen?

Vor dem eigentlichen Loch ist ja noch so eine Brücke. Kann man da die Feder einhängen? Wenn man ja das Bild analysiert, sieht man, dass das Plastik (eigentlich der Kunststoff) abgescheruert ist. Eher nicht reparabel. Außer du probierst es, das ursprüngliche Loch mit einem Metallteil/Schraubmuttern wieder zu reparieren. Falls das nicht hilft, musst du eine Hälfte des Bottich tauschen

Ich hatte heute an unserer wohl baugleichen AEG Öko Lavamat exakt das gleiche Problem und habe jetzt die Feder tatsächlich einfach in die andere Öse eingehängt (siehe unten). Die Trommel schlägt nicht mehr im Gehäuse an. Habe jetzt zweimal gewaschen und geschleudert, ohne Probleme. Ein schlechtes Gefühl hat man trotzdem dabei. Was waren denn damals Deine Erfahrungen damit?

Rant: Dass dort zwei Ösen auf jeder Seite, sowohl gehäuseseitig als auch auf der Trommel, vorhanden sind, lässt ja wohl nur den Schluss zu, dass man das gleiche Modell auch mit vier Federn bekommen kann, vermutlich dann mit doppelter Lebensdauer der Aufhängung. Bei geschätztem Wucherpreis von 2 Euro pro Feder wurden hier allerdings vier Euro gespart. Die hätte ich im Zweifelsfall glatt draufgezahlt. Das ist wohl gelebte Obsoleszenz.

"reparierte" Aufhängung - (Technik, Reparatur, Waschmaschine)

Joexi  22.01.2023, 09:44

Ich hatte jetzt das exakt gleiche Problem mit der gebrochenen Öse bei einer Electrolux (EWF 1484) Waschmaschine und habe jetzt auch die Feder einfach an der vorderen Öse eingehängt.

Damit ist die Maschine beim Waschen und Schleudern wieder voll funktionsfähig.

Hat denn irgend jemand Erfahrungswerte wie lange die Umgehungslösung hält, also wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Feder auch die vordere Kunststofföse durchgearbeitet hat?