Wie kann ich studiengänge selber studieren ohne an die uni zu gehen?

3 Antworten

Ich würde vorschlagen du überlegt was du "studieren" willst, dann suchst du dir die Lehrpläne/Studienpläne/Modulpläne von so nem Studiengang (da stehen dann die Inhalte drin, was man da so lernt, welche Vorlesunen udn Kurse). Dann arbeitest du eben die Vorlesungen und Kurse im Eigenstudium durch.

Vorlesungen findet man meist irgendwo irgendwie (z.B. als pdf, manchmal auch auf youtube). Material wie Fachbücher kann man kaufen.

Nen Abschluss bekommst du damit natürlich nicht (da ja weder Erfolgskontrolle noch Qualitätskontrolle), aber darum geht es dir auch nicht wenn ich es korrekt verstanden habe.

Großer Nachteil an der Methode ist die fehlende Diskussion - man bekommt z.B. im Eigenstudium halt keine Rückmeldung ob man etwas verstanden hat oder nur denkt es verstanden zu haben....

Studiengänge haben Modulhandbücher online; die Kursangebote vieler Unis kann man auch ohne Studierendenstatus online einsehen. Die genauen Inhalte der einzelnen Kurse werden dir aber oftmals verborgen bleiben, da du keinen Zugriff auf die Kursmaterialien haben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein Studiengang ist nunmal eine festgelegte Auswahl an Lehrmodulen mit einem festgelegten Abschluss. Sowas gibts nur an Hochschulen.

Aber du kannst natürlich in eine Bibliothek gehen, dir Bücher kaufen und dir Infos im Internet suchen, wenn du dich für ein Fachgebiet sehr interessierst.