Wie kann man das Verrutschen der Schuhzunge nach Außen verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an beiden Seiten leicht annähen, aber nur so das du den Schuh noch anziehen kannst

Schnitte für Schnürung nicht zu schmal anlegen, sonst rutsch die Zunge noch immer recht weit zur Seite. Das gleiche gilt für die Höhe, wo die Zunge in die Schnürung einbezogen werde soll. Je höher, das heißt je näher am oberen Ende eingebunden wird, um so sicherer gegen verrutschen. Alternativ, als es mal schnell gehen mußte: Einen Tropfen Sekundenkleber auf eine obere Ecke der Lasche und Schuh für einen Moment zudrücken. Wichtig bei angezogenem Schuh, wegen der richtigen Lage der Lasche, aber Fuß nicht mit ankleben. Die innenseitige Ecke nehmen, wenn die Lasche nach der Fußaußenseite wegrutschen sollte, so daß der Klebepunkt unbedingt auf Zug belastet ist! Anders könnte die Zunge zu Faltenbildung neigen. Oder annähen, aber auch nur eine Seite, reicht völlig und der Schuh geht weiterhin zu öffnen.

Streusalzhei519  26.05.2023, 16:32

Fuß nicht mit ankleben made my day 😂

Das ist richtig was der nette Herr vom Einlagenservice hier schreibt, lass deine Füße mal untersuchen! Eine schnellere Abhilfe des Verrutschen der Lasche (Zunge) ist: Mit einem Teppichmesser zwei senkrechte 1cm lange Schnitte in die Zunge schneiden, den Schnürsenkel durchziehen und in die nächst höhere Öse einfädeln. Rutsch garantiert nicht mehr weg. Wenn es nicht ganz klar zu verstehen ist, einfach mal Kinderschuhe im Geschäft anschauen, da sind von vornherein diese Schnitte in der Lasche. ;-)

Wenn die Zunge recht lang ist, dann verrutscht sie dann nach außen, wenn der Schuhträger Senkfüße hat. Durch das "auf und ab" der Fußgewölbe, wird die Zunge vom Druck befreit und danach wieder hoch gedrückt und geht mit der Zeit zur Seite. Mit Maßeinlagen im Schuh ist das Problem gelöst (die sind beim Senkfuß eh unverzichtbar).

die zunge mit in die Schnürung einbezogen?

Silken
Fragesteller

Ja jedes Loch und die Zunge

chrissy2201  27.08.2009, 10:56
@Silken

mehr kannst du ja eigentlich garnicht tun..außer auf eine andere marke wechseln die das besser gelöst hat... Sorry mehr fällt mir nicht ein