Wie können wir die Auswirkungen von sozialer Ungerechtigkeit auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung verringern?

2 Antworten

Das finge schonmal dabei an Implantate in der Zahnmedizin bei Härtefällen von der Kasse bezahlen zu lassen.

Dann muss das Bürgergeld für Alleinstehende nicht nur für Dosenfraß reichen, sondern auch für frisches Obst und Gemüse.

Und auch einen Urlaub oder Besuch in Thermen oder Fitnesstudio sollte sich jeder leisten können.

Es geht nicht ohne mehr Geld. Der Bürgergeld-Satz für einen Alleinstehenden ist über 440€ zu gering.

Wer jetzt hier rumnölt bekommt keine Antwort in den Kommentaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Diese Antwort wird mir keine Freunde einbringen, aber sie ist ziemlich einfach: indem man soziale Ungerechtigkeiten nicht als etwas darstellt, das dem Glück des einzelnen im Wege steht.

Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit (die beide einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und psychische Gesundheit haben) werden massgeblich beeinflusst durch unsere Weltsicht und unsere Einstellung zum Leben.

In Europa glauben wir, dass jeder Anrecht auf Glück, Erfolg, persönliche Erfüllung und Gesundheit hat - und wir machen den Staat und die Gesellschaft dafür verantwortlich, wenn das nicht klappt.

Damit ist die Ursache für das eigene Glück externalisiert - der einzelne hat es nicht mehr selber in der Hand.

Genau das aber wird gepredigt - ohne zu berücksichtigen, dass das Leben machmal auch seine eigenen Pläne hat und sich nicht dreinreden lässt.

Wollen wir zufrieden sein im Leben, müssen wir Ungerechtigkeit als Teil des Lebens akzeptieren. Es sind nicht immer die anderen schuld!

Die andere Fehlüberlegung ist, dass Geld viel zu sehr überbewertet wird.

Solange wir den Leuten einreden, dass nur Geld glücklich macht, wird ein grosser Teil der Leute immer unglücklich sein - denn es gibt ja immer jemanden, der mehr Geld hat und somit glücklicher ist.

Leider machen Neid und chronische Unzufriedenheit krank, und das ist selten ein Zustand, welche zu einer Verbesserung der persönlichen Lebenssituation führt.