Wie kommt es eigentlich das , Tiere & Menschen so Perfekt erschaffen wurden?

12 Antworten

also einerseits ist der Mensch bzw. ein Tier so von der Physiologie her, das ganze System Mensch/Tier, aufgebaut aus Knochen, Fleisch, Fett, Haut, Bindegewebe, DNA Blutkreislauf, Blutkörperchen, Fresszelllen, Imunsystem, Haare und und und
sehr komplex und doch sehr gut aufgebaut. Alles funktioniert. Es scheint perfekt zu sein.

Andererseits gibt es tausende der verschiedensten Krankheiten. Man fühlt sich schlapp, Kopfschmerzen. Für Leute die einen medizinischen Beruf lernen gibt es so ein Buch welches sich >Pryzemdel< (oder so ähnlich) nennt. Das ist sehr sehr dick und da sind alle möglichen Krankheiten aufgelistet. Nachdem ich mir das mal angeschaut habe habe ich mir gedacht wie anfällig und unperfekt so ein Mensch doch ist.

Ob ein Mensch/Tier/das Universum sich nun nur so evolutionsmäßig im Laufe der (hundert)tausenden Jahre entwickelt hat oder von Gott so aufgebaut wurde oder eine Mischung aus beiden ist..... hmm, das ist nun die Frage.

Wenn ich aber so an manche sehr speziellen Erfahrungen zurückdenke dich ich in meinem Leben so gemacht habe, machen durfte/musste, denke ich dass es da draußen wohl einen Gott geben muss. Anders kann ich mir das nicht erklären und wenn ich mir das Universum so anschaue dann macht das durchaus Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ricky999  11.11.2023, 22:47

Przyrembel heißt das gute Buch.

klinisches Wörterbuch, 1980 Seiten....
weißte bescheid..

Ja, das ist Evolution. Kleine Veränderungen über Milliarden von Jahren.

wieso sehen wir so gut und hören so gut?

Ich höre ganz gut, aber ich sehe ohne Brille nur sehr unscharf. Wie übrigens viele Menschen. Dass wir gut sehen kann man so pauschal wirklich nicht sagen.

Die Natur hatte 650 Millionen Jahre Zeit, perfekte Tiere zu entwickeln. Das ist verdammt lang.

Weiterhin wird von den meisten Menschen das Wort "Zufall" falsch ausgelegt.

Es ist nicht gemeint im Sinne von "Der Affe war erst blind und wumms bekam er von heute auf morgen ein perfektes Auge.

TerriGuru  10.01.2024, 01:09

Zufall muss nicht Schlagartig sein

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Der Mensch ist ein Produkt aus seiner Umwelt. Der Mensch muss sich den Naturgesetzen anpassen oder er stirbt. Genauso wie Tiere, Pflanzen, Pilze, Blumen, Bäume usw. Der Grund warum der Mensch so perfekt an seine Umwelt angepasst ist ist Hauptsächlich Evolution. Evolution ist kein Fortschreiten in etwas besseres sondern etwas "anderes" und das Beste von allem setzt sich dann durch. Das ganze geht natürlich extrem langsam voran. Wir Menschen besitzen auchnoch einen sinnlosen Knochen, das Steissbein. es ist das Überbleibsel eines Affenschwanzes.

Midnight1999  22.11.2023, 19:43
  1. Wir sind nicht perfekt angepasst. Wären wir das, hätten die meisten Menschen längst wieder Fell entwickelt und wir bräuchten keine Kleidung, um uns warmzuhalten. Unser Trick ist es, genügend Hirnkapazität zu haben, um mit den Problemen umgehen zu können.
  2. Wir haben noch sehr viel mehr solcher Überreste. Oftmals hat nicht mehr jeder Mensch alle davon, aber sie sind doch noch vertreten. Die Weisheitszähne zum Beispiel. Die sind übrigens auch noch ein Beispiel dafür, dass wir nicht perfekt angepasst sind. Wenn sie vorhanden sind, sind sie nämlich oftmals zu groß fpr unser Gebiss.