Wie läuft eine Abtreibung ab?

7 Antworten

Es gibt die Möglichkeit einer Ausschabung oder eines medikamentösen Abbruchs. Bei Medis kommt es sozusagen alleine. Bei der Ausschabung ist es ein kleiner Operativer Eingriff aber auch da gibt es nochmal verschiedene methoden

Deamonia  16.05.2023, 12:10

Ersetze Ausschabung durch Absaugung, dann passt es, denn Ausschabung wird nur in Ausnahmefällen gemacht, wenn bei der Medikamentösen Abtreibung nicht alles raus ging.

HappyFamilylive  01.06.2023, 19:15
@Deamonia

Stimmt. hatte nach meiner Fehlgeburt auch eine Ausscharbung, weil ein Teil der Plazenta nach dem die Plazenta samt Embryo abgegangen ist, noch in der Gebärmutter verblieben ist. Lg :)

Es gibt im Wesentlichen zwei unterschiedliche Methoden.

Operativ oder medikamentös. Bei letzterem schluckt die Frau Tabletten, die kurz gesagt eine Fehlgeburt einleiten.

Bei einer operativen Abtreibung wird mit einem stumpfen Röhrchen der Fruchtsack mit dem Embryo sowie die Schleimhaut der Gebärmutter abgesaugt.

Bei einer Abtreibung wird kein Baby herausoperiert. Es gibt drei Methoden zur Unterbrechung einer Gravidität. Der medikamentöse Abbruch oder ein chirugischer Abbruch mittels Absaugung - Vakuumaspiration oder einer Kürettage - Ausschabung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Als die Abtreibung in Deutsch noch verboten war und Frauen nach Holland fuhren, wurden Abtreibungen noch anders vorgenommen. Kostete damals 300 DM.

Man bekam eine Spritze als Betäubung und dann wurde der Fötus wie mit einem Staubsauger abgesaugt. Nach 1 Stunde liegen, durften die Frauen wieder gehen und sie bekamen noch Tabletten mit.

Es kam auch vor, dass die jungen Ärzte dort, nur die Hälfte abgesaugt haben.

Damals konnte man in England noch bis zum 6. Monat abtreiben !!!

Heute verläuft das etwas humaner, trotzdem wird eine Frau eine Abtreibung nicht einfach so wegstecken.

Also wird die Methode heute doch noch so ähnlich praktiziert

Das Standardverfahren ist die Vakuumaspiration, auch Absaugung oder Saugkürettage genannt. Dabei wird unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung ein schmales Röhrchen durch die Scheide in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Durch dieses Röhrchen werden der Embryo und die Gebärmutterschleimhaut abgesaugt.

Schau z.B. mal hier:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/eltern/schwangerschaft/info/schwangerschaftsabbruch.html#wie-wird-ein-medikamentoeser-schwangerschaftsabbruch-durchgefuehrt

Für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es drei unterschiedliche Methoden: den chirurgischen Abbruch mittels Absaugung (Vakuumaspiration), den medikamentösen Abbruch sowie den chirurgischen Abbruch mittels Kürettage (Ausschabung).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme