Wie läuft Homeoffice ungefähr ab?

6 Antworten

Wenn du alleine bist bzw.einen eigenen Raum für deine Arbeit im Home-Office zur Verfügung hast, ist es easy, solange du genügend Deiziplin aufbringst, deine Aufgaben zu erledigen. Viele berichten, dass sie zu Hause effizienter sind, weil sie dort ungestört sind. Hinzu kommt die ersparte Fahrtzeit ins Büro. Wenn du aber Familie hast und immer jemand um dich herumwuselt und es schwierig ist, dir die erforderlichen Freiräume für ein konzentriertes Arbeiten zu schaffen, dann wird es echt anstrengend und es ist leichter, einen "harten" cut zum Arbeiten zu machen, indem man das Haus verlässt. .

Außerdem kommt es immer auf das Unternehmen an. Manche verlangen eine bestimmte regelmäßige Anwesenheit im Büro (Home-Office kann auch ganz schön einsam sein, wenn man fast nie einen Kollegen sieht), andere sagen das ist dein Job, diese Aufgaben sind zu erledigen und wann und wo du das machst, ist uns herzlich egal, Hauptsache du hältst die Deadline ein und die Qualität stimmt.

Ich persönlich mag beides - am liebsten in Kombination, also sowohl remote arbeiten als auch mal Menschen live sehen

Wer von euch arbeitet im Homeoffice

Ich arbeite hybrid: mal im Homeoffice, mal im Büro. Büro ist mir aber deutlich lieber.

wie läuft das ungefähr ab bei euch?

Wir haben die Möglichkeit, 2 Tage pro Woche mobil zu arbeiten. Wenn es besondere Umstände gibt, kann man auch mit seinem Vorgesetzten verhandeln und auch mal eine oder zwei Wochen am Stück im HO bleiben. Hab ich kürzlich genutzt, um konzentriert an einem Projekt zu arbeiten.

Macht ihr wirklich nur die vorgebene Arbeit pro tag oder müsst ihr auch bei Meetings mitmachen etc?

Meetings sind ein großer Teil einer Arbeit und somit klares Ja! Im HO zu arbeiten heißt nicht, dass man sich von der Abteilung/dem Unternehmen abkapselt und sein eigenes Süppchen kocht.

Müsst ihr angeben wenn ihr mal wo hinfährt in ein anderes Land?

Auf jeden Fall, z. B. aus versicherungstechnischen oder datenschutzrechtlichen Gründen. Wenn du einfach so die Biege machst, ist das mindestens eine Abmahnung, wenn nicht gar die fristlose.

Ich arbeite gelegentlich mobil. Das geht bei uns aber maximal einen Tag pro Woche. Mache es i.d.R. deutlich seltener. Bei uns geht das nur, wenn keine Termine angesetzt sind, da die in Präsenz stattfinden. Ist aber bei uns selten der Fall. Arbeit aus dem Ausland ist aus steuerlichen Gründen nicht gestattet, ich dürfte halt aus ganz Deutschland arbeiten.

Im Gegenteil zur Präsenz sind Überstunden bei mobiler Arbeit bei uns grundsätzlich nicht erlaubt.

Bei uns muss man die Ausrüstung selbst stellen und meine Ausrüstung im Büro ist def. besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Genauso wie in der Firma.
Die gleichen Aufgaben, die gleichen Besprechungen, die gleichen Arbeitszeiten.

Mehr Freizeit? Ja, weil die Fahrzeiten wegfallen.
Ansonsten musst Du aufpassen, dass Du wirklich Feierabend machst, und nicht paar Stunden später nochmal "nur für ein paar Mails" Dich nochmal anmeldest.

Man fällt morgens in Pyjama / Boxershorts aus dem Bett, drückt als erste Amtshandlung die "Beginn-Taste" der digitalen Zeiterfassung auf dem Smartphone, schlendert ins heimische Office, fährt den Rechner hoch und loggt sich auf den diversen Plattformen ein um dann erst mal den Tag bei einem gemütlichen Stuhlgang sowie einem Frühstückchen zu starten.

Dann lenzt man den Arbeitstag so vor sich hin und macht neben der Arbeit -in so fern idealerweise wie hier das HO mit dem HomeGym räumlich zusammengelegt wurde- seinen Sport.

Gegen 14:30 ist der Zinnober eines Vollzeitarbeitstag dann auch bereits gehalten und der Teil des Tages an Freizeit kann beginnen (Sport ist ja bereits auch zelebriert worden).

Ggf. zwischenzeitlich im Sommer noch mal einen Abstecher in das fußläufig wenige hundert Meter entfernte Freibad.

Bei mir in dieser Form nun bereits über 4 Jahre praktizierter Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackMo  07.05.2024, 13:03

Ich wünschte xD