Wie mache ich eine Sachtextanalyse (mündlich, Deutsch)?

1 Antwort

Ich würde als erstes den Text sorgfältig lesen, und meinen ersten Eindruck notieren. Dann würde ich Schlüsselwörter markieren, und den Text in Sinnabschnitte einteilen. Wenn du das gemacht hast, kannst du den Inhalt stichpunktartig notieren, und dir andere wichtige Aspekte aufschreiben wie Sprache oder Rhetorische Mittel. Und du musst dir schlussendlich (kannst du natürlich auch ganz am Anfang machen) noch die Intension (Kommunikationsabsicht) des Autors erschließen. Das wäre jetzt alles die Vorarbeit. Du müsstest dir halt noch einen Schreibplan anfertigen, wann du was sagst. Also Einleitung, Hauptteil, und Schluss gliedern.

Ich hoffe, ich konnte helfen, da ich das bisher nur schriftlich gemacht habe.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

LePenseur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Ich bin eben ich selbst...)