Wie macht man Nudel Carbonara?

3 Antworten

Das ist kein Rezept für Carbonara, da gehört kein Schinken und keine Butter rein.

sondern Guanciale ( luftgetrocknete Schweinebacke)

geriebener Parmesan

Eigelb

Pfeffer

https://www.der-kleine-gourmet.de/rezepte/original-spaghetti-carbonara

alle Gerichte in denen Ei als Soßengrundlage dient, dürfen nicht gekocht werden sondern müssen nur stocken, sonst wird es klumpig.

Deswegen die heißen Nudeln in die Eimasse, umrühren fertig. Nudeln auf keinen Fall abschrecken.

Ruenbezahl  14.05.2024, 21:48

Es gibt kein "Originalrezept" für Carbonara, sondern sehr viele Rezeptvarianten. Grundsätzlich kann man Wangenspeck (guanciale), Bauchspeck (pancetta), Nackenspeck (coppa) oder Schinkenspeck nehmen, aber auch Schinken, und zwar lieber gekochten als rohen Schinken, der dann doch zu trocken wäre. Bei fettreichen Speckarten ist meistens kaum ein weiterer Fettzusatz notwendig, wenn man einen mageren Schinken nimmt, sollte man Fett, vorzugsweise in Form von Olivenöl, zusetzen. Wer lieber Butter nimmt, kann das ruhig machen. Eine sehr praktische Rezeptvariante, wahrscheinlich die ursprüngliche, sieht vor, dass man keine rohen Eier nimmt, sondern das Eigelb von gekochten Eiern mit Nudelwasser cremig verrührt und mit dem angebratenen Speck vermischt. Jedem steht es frei, die Köhlernudeln so zu machen, wie es ihm beliebt.

Wie bereits geschrieben:

Wasser kochen, Salz rein, Nudeln rein bist sie bissfest sind.

Dann brätst du Schinkenwürfel in einer Pfanne mit Butter an.

Danach gibst du Eigelb in eine Schüssel, vermischt es gut mit Salz, Pfeffer und Muskat.

jetzt gibst du Butter (in Stücke geschnitten) in eine Schüssel, rührst es mit dem Handrührgerät/Schneebesen um bis es schäumig wird und mischt es unter das Eigelb.

Jetzt mischt du noch den Schinken und Käse unter und gibst es zu den abgegossenen Nudeln dazu und verrührst das ganze nochmal

JungerKind
Fragesteller

Und rühre ich dann den Schinken runter welches angebraten ist?

Tim120505  14.05.2024, 15:30
@JungerKind

Ja, den Schinken, den du davor mit Butter in der Pfanne angebraten hast