Wie nennt man den Beruf eines Barkeepers bzw. Bartenders?

3 Antworten

das ist kein ausbildungsberuf im eigentlichen sinne, es ist eine weiterbildung. dafür gibts kurse, manchmal auch von der ihk. aber im wesentlichen besucht man dafür eine hotel bzw gastronomieschule. man sollte aber darauf achten das diese auch entsprechend bekannt und vorallem aberkannt sind. in der regel hat man aber vorher irgendwas anderes gelernt, die meisten sicher einen beruf aus der gastronomie oder der hotelbranche, kann aber auch ein anderer sein

Auszug aus WIKI:
"Barkeeper, Bartender, Barman(n) und Barmaid sind keine geschützten Berufsbezeichnungen und beschreiben lediglich die ausgeübte Tätigkeit an der Bar. Bestrebungen, einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer zwei- oder dreijährigen dualen Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz zu schaffen, waren bislang nicht erfolgreich. Das Berufsbild des Barkeepers ist daher nicht klar umrissen. Viele Barkeeper, vor allem in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie, verfügen über eine professionelle Ausbildung und langjährige Berufspraxis, wohingegen in vielen anderen Betrieben nur mit angelernten Teilzeitkräften gearbeitet wird.

Häufig gehen gelernte Restaurantfach- oder Hotelfachleute nach ihrer Ausbildung in einem sogenannten Weiterbildungsjahr an die Bar. Anschließend können sie eine private Barschule besuchen, die auf die Prüfung zum geprüften Barmixer IHK vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) vorbereitet. Ohne vorherige Berufsausbildung wird zu dieser Prüfung nur zugelassen, wer mehrere Jahre – je nach IHK drei bis vier – vollzeit als Barkeeper gearbeitet hat. Die nächste Weiterbildungsstufe heißt geprüfter Barmeister IHK und setzt mindestens ein weiteres Jahr einschlägiger Berufspraxis voraus. Die Lehrgänge zum Barmeister bereiten auf die selbstständige Führung eines Barbetriebes bzw. die Position eines angestellten Chef de Bar vor und vermitteln auch das dazu benötigte kaufmännische Wissen."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barkeeper