Wie sagt man "ant races" auf Deutsch?

4 Antworten

... auf AE "ant races" ... Gibt es was auf Slang auf Deutsch?

Die allgemeine umgangssprachliche Bezeichnung dafür lautet "Schnee" oder "Rauschen".

Wenn du es etwas kreativer magst: "Es läuft gerade eine Dokumentation über die Besteigung des Mt. Everest während eines schweren Schneesturms."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen_(Fernsehen)

Pfiati
Fragesteller

Das ist kreativ!

Ich kenne die wörtliche Übersetzung "Ameisenrennen" durchaus von früher, als die Sender noch nicht 24 Stunden am Tag Programme ausstrahlten und nachts ihren Sendebetrieb einstellten. Umgangssprachlich nannte man das dann scherzhaft Ameisenrennen.

LG Leo

adabei  06.12.2017, 10:18

Ich höre diesen Begriff hier zum ersten Mal - und dabei habe ich auch schon so einige Jahre auf dem Buckel.

Leopatra  06.12.2017, 10:30
@adabei

Wir könnten jetzt natürlich unsere "Buckel" vergleichen oder regionale Unterschiede vermuten ;-)

ninchens  08.12.2017, 04:53

Wir haben als Kinder immer "Ameisenkampf" gesagt.

Bei uns sagt man dazu auch "Schnee".

Als eher Fachbegriff fällt mir dazu [Weißes] Rauschen ein.
DAS sagt man aber, glaube ich, vor allem zum Rauschen im Telefonhörer, wenn die Leitung offen ist und niemand was sagt oder bei anderen akustischen Phänomenen.
SETI sucht z.b. im Weißen Rauschen aus dem All nach Botschaften von Aliens.
Aber jetzt komme ich vom Thema ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich kenn das von früher nur als "Schnee" . Weil es halt auch so ausschaut als würde es schneien.