Wie schaffe ich es, motivierter zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motivation ist etwas, was kommt und geht. Disziplin ist das, was bleibt - was man sich aber auch erarbeiten muss. Du musst Gewohnheiten aufbauen, wenn du es schaffen möchtest, diszipliniert zu sein. Dafür kannst du dir verschiedenste Techniken überlegen. Ab einer gewissen Zeit - ich glaube es sind etwa 24 Tage - stellt sich deine Gewohnheit um, eben auf das, was du nun tust.

Du kannst dich z.B. belohnen, wenn du weniger ans Handy gehst. Ab jetzt nur noch 2 Stunden pro Tag. Wenn du es schaffst, belohnst du dich und wirst dich womöglich auch bald damit besser fühlen. Wenn du es nicht schaffst, machst du dafür z.B. Liegestütze. Pro halbe Stunde fünf Stück oder so.

Wenn du für dich ein passendes System gefunden hast und ernsthaft diszipliniert sein möchtest, erreichst du deine Ziele früher oder später. Lass es dafür nicht nur bei der Motivation bleiben und nutze diese als Antrieb/Start für die Disziplin, die du ab jetzt aufbauen kannst.

Das Wort Motivation bedeutet "der Grund warum ich etwas mache "

Du musst dir gute Grűnde suchen andere Sachen wichtiger zu sehen als Instagram.