Wie schnell auf Autobahn fahren mit Hyundai i10?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schnell auf Autobahn fahren mit Hyundai i10?

So schnell Du möchtest, und so schnell es die Umstände zulassen.

Bei 100 km/h bin ich bei 3000 Umdrehungen. Im 5. Gang da das Auto nur 5 Gänge hat.

Das hat nichts mit der Anzahl an Gängen zu tun, sondern eher mit der Auslegung des Getriebes. Ein Mazda 2 mit 75 PS hatte bis Baujahr 2021 auch nur 5 Gänge, drehte bei 100 km/h aber nur etwas mehr als 2000 U/min.

Sind 80 km/h hinter dem LKW am spritsparendsten?

Sehr wahrscheinlich ja. Kaum Wind, niedrige Last und Drehzahl.

Auf jeden Fall. Hinter einem LKW (mit reichlich Sicherheitsabstand) habe ich mit dem Smart-Diesel der ersten Generation 2,4 Liter / 100 Km und mit dem Folgemodel 3,3 Liter geschafft.

80 sind deutlich spritsparender, wie nahezu jeder Verbrenner hat auch der i10 seine verbrauchsärmste Geschwindigkeit im Bereich 50-60 km/h. Je schneller, desto höher dann der Verbrauch.

Das mit dem WIndschatten kannst du dir aber schenken, um daraus einen tatsächlichen aerodynamischen Vorteil zu gewinnen, müsstest du auf völlig unverantwortliche Weise dicht auffahren (wir sprechen von weniger als 3m Abstand!). Mit den üblichen 40-50 m Abstand hast du keinen großen Gewinn und kannst durch schlechte Anströmung und Luftverwirbelungen sogar noch eine zusätzliche Verbrauchssteigerung haben.

Ja, am sparsamsten fährst du tatsächlich hinter einem LKW her, natürlich mit einem entsprechenden Sicherheitsabstand.

Wenn du keinen LKW findest solltest du trotzdem etwas schneller als nur 80 km/h fahren. Sonst kann es leicht sein das du andere LKWs hinter dir aufhältst.

Da Du dann nur 80 fährst und ne Menge Windschatten (in gewissem Abstand) vom LKW bekommst... wohl klar oder!? reine Physik