Wie schneller laufen?

Ich laufe zweimal die Woche mit der Schule und zweimal die Woche privat, also insgesamt viermal pro Woche.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋,

Meiner Erfahrung nach ist man bei Wettkämpfen oft schneller/besser als man es sonst von sich gewohnt ist (liegt vielleicht am Adrenalin, keine Ahnung).

Ich hatte (da war ich 13) auch mal einen 5km-Lauf, den ich am Stück gelaufen bin und in 27 Minuten absolviert habe, obwohl ich davor noch nie 5km am Stück und andere Strecken in vergleichbarer Zeit gejoggt war und (keine Ahnung, warum eigentlich) auch nur sehr wenig trainiert hatte.

Auf jeden Fall beeindruckend, wie oft du in der Woche joggen bist (ich kann meistens nicht genug Motivation dafür aufbringen 😅). So klappt das bestimmt!

Am Tag vor dem Lauf solltest du dich, falls du trainierst, nicht verausgaben, sonst hast du keine Power mehr für den eigentlichen Lauf, sondern, wenn schon, dann langsam laufen, um die Gelenke zu lockern 🙂.

Hab Spaß an dem Lauf, viel Erfolg! 👋🏃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich geh gern joggen🏃🙂

Du musst einfach sehr viel trainieren und immerwieder deine 5 km laufen. Dann wirst du auch besser. Versuche vielleicht bis dahin pro Tag 2 Stunden zu trainieren. Übertreib es aber auch nicht.

Teifi  15.05.2024, 21:27

"Übertreib es aber auch nicht." Genau das empfiehlst du leider.

Täglich 2 Stunden zu trainieren ist kontraproduktiv. Wenn die Userin gerade mal 4,2 km schafft, wie soll sie dann 2 Stunden laufen können?

Außerdem sind solche langen 2 std-Läufe nicht dafür gedacht, um die Schnelligkeit auf 5 km zu trainieren.

Halloechen2010  16.05.2024, 13:39
@Teifi

Ich meinte nicht, dass sie 2 Stunden am Stück laufen soll. Schon mit genug Pausen und so.

Nein, es ist nicht nur Kopfsache, sondern auch eine Sache des regelmäßigen Trainings. Und da wirst du bis nächste Woche nichts mehr reißen können. Die Zeit ist einfach zu kurz.

Du kannst nur versuchen - und das wirst du schaffen - die 5km in einem regelmäßigen Lauftempo zu absolvieren. Wie schnell das sein sollte, hängt von deinen Trainingszeiten ab, von denen du nichts schreibst.