Wie sieht man ob die Uhr Automatik oder handaufzug ist?

4 Antworten

Steht oft auf dem Ziffernblatt drauf. Falls nicht:

Wenn die Uhr nicht läuft, schüttel sie. Wenn sie dann läuft, ist sie Automatik. Wenn nicht Handaufzug.
Rolex hat aber aktuell keine Uhren mit Handaufzug. Die sind alle Automatik.

Übrigens:
Mechanisch (Überbegriff), Automatik und Handaufzug (Unterkategorie).

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Ari123464987
Fragesteller

Achso ok danke rolex hatte halt früher handaufzug

NewMemer69  12.08.2023, 19:23
@Ari123464987

Handaufzug war früher weiter verbreitet, ja. Aber viele Firmen verbauen die immer noch. Hamilton, Nomos, Meistersinger, Omega... mechanische Chronographen haben oft nur Handaufzug, um das Werk besser zur Schau stellen zu können und, damit die Uhr dünner ist.

Rolex hat nur Automatikwerke (du ziehst sie auf und sie läuft bei Bewegung ewig weiter).

Schau aufs Zifferblatt oder auf die Rückseite der Uhr. Sonst auf die Homepage des Modells, dann hast du alle Infos über das Modell.

Wenn die Uhr nach kurzer Zeit kaputt ging, stimmte sowieso etwas mit dem Wek nicht.

Die neueren Uhren haben alle einen (Überzieh)Schutz verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

Wenn die Uhr einen Glasboden besitzt, kann man es auch erkennen. Hat sie ein Rotor, ist es eine Automatik Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder es steht auf dem Ziffernblatt oder auf dem Rückendeckel oder man hört es beim Schütteln. Im Zweifelsfall öffnet man die Uhr und schaut nach. Manche Automatikuhren haben Glasdeckel und man sieht es sofort, wenn man sie umdreht