Wie und warum kamen die Wölfe wieder nach Deitschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Wölfe gehen auf Wanderschaft, sie suchen ein neues Revier, wo sie ein neues Rudel gründen können.

Das Ende des kalten Krieges hat nach 1989 den Abbau von Grenzzäunen ermöglicht, die Landschaft wurde für Tiere wieder durchlässig. So konnten Wölfe (und andere Tiere) wieder nach Westeuropa einwandern, wo sie vorher ausgerottet worden waren.

Die große Freiheit ist aber inzwischen wieder beendet. Die meisten osteuropäischen Staaten haben ihre Grenzen zu Russland und Belarus in den letzten Jahren mit Zäunen dicht gemacht, um illegale Grenzüberquerungen zu erschweren und im Fall eines russischen Angriffs ein paar Stunden Zeit zu gewinnen.

ausgestorben wäre der falsche ausdruck. Sie wurden durch Abschuss so dezimiert das sie sich aus Deutschland zurückzogen. Sie kommen zurück weil es in ihren Genen liegt auf wanderschaft zu sein. Sie werden nicht mehr stark bejagd weil die Menschen und die Natur heute auf einem anderen Level sind. In manchen Ländern sind vielleicht auch die Populationen stärker als früher.Konsequenz ist das viele Rudel oder Einzelgänger auf Wanderschaft gehen. Viele alteingesessene Wildtiere kommen wieder zurück,Wolf,Luchs,Wildkatze. Grund ist auch hierfür ein größtenteils "veränderter Wald" zu einem Gebietsweise "gut funktionierenden Urwald". Der Wald wird sich selbst überlassen,nicht aufgeräumt,dadurch kommen wieder mehr Beutetiere in den Wald zurück,auch viele seltene Fledermäuse sind wieder da und mit steigenden Populationen. Fazit also.....mehr Wald,mehr unberührte Natur,dadurch wiederkehrende Tierarten die früher heimisch waren,Wildkatze,wolf,Luchs und zuletzt noch der goldschakal. Er ist ein Neuling hier,bewiesen ist es das er zum fuchs kein Konkurrent ist,sondern beide sich aus dem Wege gehen weil genug Nahrung vorhanden ist. Und zuletzt noch erwähnt das ein wolf,besonders einzelgänger immer auf Wanderschaft ist. Kommen sie nicht auf Gegenwehr durch den Menschen,so finden sie zurück in ihre Heimat zu dem auch Deutschland gehört. Der wolf gehört eben nach Deutschland,er sorgt auch dafür das der Mensch wieder Respekt vor der Natur bekommt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Mit ein Grund ist, daß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Wölfe absichtlich irgendwo lebend gefangen werden und hier in Deutshcland ausgesetzt werden.

Davon provitieren:
- die Politik, die haben ein unwichtige Thema über das sie tage und wochenlang diskutieren können, während sie ihre FETTEN Gehälter einsacken. Jede Partei kann dazu was sagen, ohne das sie das Gesicht verliert.

-Medien, also Zeitungen, TV, Radio. Es gibt "was neues" über das berichtet werden kann. Und was "gefährliches" !

-Angstmache der Bevölkerung: Eine geängstigte Bevölkerung ist super, die begehrt nicht auf, geht brav arbeiten, läßt die Politiker / Banker und "Eliten" in Ruhe ihren Luxus genießen..

PatchrinT  30.12.2023, 12:10

bei dieser Regierung mag alles möglich sein,dennoch ist deine these etwas absurd

Maya707  31.12.2023, 03:07

Wölfe brauchen den Menschen nicht, um sich alte Reviere zurück zu erobern. Sie müssen lediglich in Ruhe gelassen werden. Das ist alles. Wölfe sind extrem anpassungsfähige Langstreckenläufer. Sie sind über Polen und Frankreich eingewandert. Einfach, weil sie in den 90ern unter Artenschutz gestellt wurden.