Wie wird Karfreitag in der evangelischen Kirche gefeiert?

2 Antworten

Zuerst musst du bei dem Begriff Evangelische Kirche unterscheiden in Evang. Kirche AB (Augsburger Bekenntnis - Luther) und Evang. Kirche HB (Helvetisches Bekenntnis - Calvin)gemeinhin auch als Reformierte bezeichnet. Für beide Kirchen ist Karfreitag der höchste Feiertag im Kirchenjahr weil für uns, durch das stellvertretende Leiden und Sterben Jesu Christi, die Erlösung aus dem Tod erwirkt wurde. Dieser Tag ist darum auch für die Mitglieder der Evang. Kirchen AB und HB ein gesetzlicher Feiertag in Österreich. Die Kirchen feiern diesen Feiertag mit einen Abendmahlsgottesdienst. In der Regel sind in allen Toleranzgemeinden Österreichs diese Karfreitagsgottesdienste die bestbesuchtesten Gottesdienste im Kirchenjahr und natürlich auch im Osterkreis.

Mit Gottesdienst und Abendmahl. Essvorschriften gibt es bei den Reformierten keine.