Wieso darf man binden und Tampons nicht in der Toilette entsorgen?

6 Antworten

Sie verstopfen das Abflussrohr. Für solche Dinge gibt es Kosmetikeimer.

Tampons oder OBs sind eine häufige Ursache für eine Verstopfung. Gerade
in sanitären und vor allem öffentlichen Bereichen werden oftmals sorglos
Tampons in der Toilette entsorgt. Tampons bestehen in der Regel aus
Baumwolle und sind, ihrem Nutzen entsprechend, hervorragend dazu in der
Lage, Flüssigkeiten aufzunehmen. Die Flüssigkeit sammelt sich in den
Zwischenräumen der Baumwolle und der Tampon vergrößert dadurch sein
Volumen. So vollgesogen und in Kombination mit dem Faden, verhakt der
Tampon sich oftmals im Abflussrohr und bietet dadurch wiederum anderem
Schmutz die Gelegenheit, am Tampon hängenzubleiben und die Verstopfung
zu verstärken.

http://www.rrr24.de/faq/rohrverstopfung/toilettenabfluss-verstopft-tampons-obs/

Die lösen sich nicht - wie Toilettenpapier - nach einigen Minuten im Wasser auf! Du zahlst übrigens die Rohrreinigung, wenn du damit nachweislich den Abfluss verstopfst...

Toilettenpapier löst sich im Wasser auf, also zumindest wird es weicher. Binden und Tampons nicht und deswegen können sie die Toilette verstopfen.

Das Abfluss Rohr verstopft und das willst du nicht! Wieso auch es gibt auch Mülleimer