Wieso gibt es 4 Netzanbieter?

3 Antworten

Es gibt weit mehr als vier.

Das ist gesunde Rivalität in einer Wirtschaft. Gäbe es nur einen Anbieter, könnte er furchtbar hohe Preise verlangen, da die Menschen keine Wahl haben (Monopol)

Außerdem, viele Anbieter nutzrn auch die Netze von anderen großen Anbietern (sind da sozusagen eingemietet.) Denn bicht jeder Anbieter kann/will seine eigenen Funkmasten aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann keine Marktwirtschaft mehr und die Preise schießen durch die Decke.

die Netzanbieter arbeiten bereits zusammen an vielen Telekom Funkmasten hängt alles dran ;)

dann gäbe es ein monopol und keinen wettbewerb mehr und das ist nicht gut