Wieso kommen die Leute nicht damit klar, dass Nemo den ESC gewonnen hat?

3 Antworten

Nemos Song ist natürlich Geschmackssache. Meines Erachtens ist er gar nicht mal schlecht, sondern künstlerisch sogar ganz gut gemacht. Und die Live-Performance war objektiv betrachtet wirklich sehr gut.

Das Problem ist aber, dass Nemo den ESC für seine politische Agenda missbraucht hat. Das ESC-Fandom ist bekanntlich äußerst queer und feiert solche Auftritte. Außerhalb dieser Bubble verkommt der ESC in der öffentlichen Wahrnehmung aber zunehmend zu einer woken Freakshow. Deshalb fühlen sich viele nicht nur nicht von einer Kunstfigur wie Nemo repräsentiert, sondern regelrecht provoziert, wenn Künstler wie er dann auch noch irgendwelche Fantasy-Geschlechter und queere Ideologien propagieren.

Er hat den Zeitgeist getroffen (und den Zeitpunkt für sein "Coming-out" mutmaßlich sehr geschickt gewählt), doch der Zeitgeist geht den meisten Leuten mittlerweile gehörig gegen den Strich.

Vielleicht, weil die Musik schrecklich ist und es bessere Interpreten gab.

Übrigens darfst du nicht "er" sagen. Tzz.

Ich kann mich Diana Valesko und Knovieh nur anschließen! Für mich der allerschlechteste Siegersong ever!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung