Wieso lässt ein Gott, wenn es ihn gibt, manche Kinder sterben und manche Alte nicht sterben?

Nordlicht979  30.09.2023, 21:45

welchen Gott meinst Du denn? Was weißt Du über diesen?

PESHEVA
Fragesteller

Mehr oder weniger als der Papst von ihm weiss, weiss ich auch nicht. Und ob er überhaupt existiert? Existiert er nicht, dann meine Frage überflüssig

filmfan69  01.10.2023, 08:55

Welche Alten gibt es bitte, die nicht irgendwann sterben?

PESHEVA
Fragesteller

Keine. Doch wenn Kinder, kaum auf der Welt, schon wieder sterben müssen, dann stimmt was nicht im Staate Dänemark.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GÄBE es einen intelligenten Gott mit Verantwortungsgefühl, dann würde ALLES auf Erden völlig anders laufen.

Aber weil es den nicht gibt, läuft es wie es läuft.

Laß dir bloß die Uralt-Parolen nicht einreden von "Prüfung und freiem Willen". Das sind zwar listige uralte Ausreden aber ohne Plausibilität.

PESHEVA
Fragesteller

Es sind noch nicht einmal listige uralte Ausreden. Denn sie glauben ja fest an den Prüfungsabsichten ihres Gottes.

Sharpeye  01.10.2023, 08:49
@PESHEVA

Diese zwei Parolen werden von JEDEM Prediger gesprüht, egal, ob christlich oder islamisch. Und die Tiefgläubigen haben diesen Murks längst verinnerlicht und sprühen ihn weiter an jeden, der fragt.

PESHEVA
Fragesteller
@Sharpeye

Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als an die Theorie der Prufungsabsicht ihres Gottes zu glauben. So kann für sie selbst die Welt schon heute untergehen: Ihr Glaube bleibt bestehen oder verfestigt sich sogar dadurch noch mehr.

PESHEVA
Fragesteller

Kann es einen Gott schon geben, aber keinen persönlichen, wie die meisten Gläubigen sich das vorstellen. Eine Art Ur-Energie von Gott. Und Gottesteilchen könnten dann die Higgsteilchen an erster Stelle sein, gefolgt von virtuellen, transzendentalen Teilchen.

Das Problem ist, um das zu verstehen, muss man geistlich denken Für uns ist der Tod, wenn ein Mensch für immer weg ist aber für Gott ist tot, wenn man getrennt ist von Gott, d.h. wenn man Gott nicht angenommen hat, für uns sieht es so aus, als wäre der Mensch tot. Der Mensch ist körperlich tot, aber seinen Geist und seine Seele. Lebe noch für uns. Menschen sieht der Tod wie etwas schlechtes aus aber für jeden Christen, der wirklich Christ ist, ist der Tod. die Christen wissen, dass sie nach dem Tod bei Gott sein werden. Ich selber bin Christ und habe keine Angst vor dem Tod auch wenn Verwandte von mir sterben. So ist das für mich am Anfang schon nicht schön aber ich weiß, dass sie nicht tot sind körperlich ja und geistig sind sie jetzt bei Gott und wenn ich dann irgendwann sterbe, dann werde ich sie wieder sehen der Krieg, der passiert passiert nur weil es den Teufel gibt. Gott hat diese Welt ohne leid er dacht aber wir Menschen haben uns gegen Gott entschieden. Deshalb herrscht der Teufel durch die Menschen hier auf dieser Erde. Bevor Adam und Eva gesündigt haben, gab es kein Leid, aber durch die Sünde wurde diese Erde verflucht, und die Menschen wurden aus dem Reich heraus geworfen, indem es kein Leid gab, weil Gott kann. Keine Gemeinschaft mit Sünde haben, weil Gott ein reiner Gott ist, wenn Sünder in die Berührung mit Gottes Herrlichkeit kommen würden, dann würden sie tot umfallen. Solche Geschichten sieht man im alten Testament, wo Menschen mit der Gegenwart Gottes in Berührung kamen und körperlich tot umgefallen sind. Wenn wir jetzt Gott annehmen und das, was Jesus für uns am Kreuz getan hat, dann werden wir nach dem Tod bei Gott sein und dort wird es kein Leid geben. Keine Krankheit kein Schmerz kein Tod. Kein Krieg. Kein Streit deshalb das was man Gott immer vor wirft. Wenn es Gott gibt, dann dürfte es kein Krieg geben, dann dürfte es kein Tod geben, dann dürften keine Kinder sterben und so weiter so hat Gott die Welt auch gedacht gehabt aber weil wir Menschen Ungehorsam sind, kann das nicht auf dieser Erde so sein, denn wir Menschen wollen lieber den Teufel dienen als Gott aber der Tag wird kommen an dem Gott wieder auf dieser Erde herrschen wird und die Welt wieder so sein wird, wie es bei Adam und Eva war kein Krieg. Kein Leid, kein Tod aber bis dahin werden solche Sachen passieren. Aber wenn wir Gott angenommen haben, dann wird es uns gut gehen auch schon hier auf dieser Erde und wir werden eine ganz andere Sicht auf diese Dinge haben.

  1. in meinem ersten Monat als Christ träumte ich ständig wie verschiedene Frauen bei einem Autounfall um ihr totes Kind weinten, die Sanitäter waren gerade am einpacken. Da schrien die Frauen aus ihrem Herzen heraus zu Gott, dass sie doch bitte selbst sterben mögen (Jesus ist dafür schon gestorben, daher ist das schon bezahlt), und ihr Kind dafür leben möge. Sofort war das Kind wieder am Leben und die Sanitäter machten ihre Arbeit. Gott wollte damit zeigen, dass der Mensch durchaus Einfluss hat, den dieser oft gar nicht nutzt. Viele schweigen.
  2. du lebst in einer Kultur, in der der Tod unnatürlich, fern, tabuisiert, böse und vieles mehr ist - deine Kultur kann also weltfremd sein. Es mag nicht politisch korrekt sein, aber es gibt Kulturen, die nichts wert sind. So hat Rezo ein Hatevideo über Christen gemacht und dabei sich daran gestört, dass im Alten Testament es einen Vers gibt, wo Gott über die Tötung eines Volkes vom Alten bis zum Säugling spricht und dies von David verlangt. Leider hat Rezo komplett vergessen zu erklären, dass dieser Satz zu einer Geschichte gehört, in der es um ein verfeindetes Volk geht, dass Hexen in ein Tal einlädt, die da ihre Säuglinge opfern und natürlich auch Tiere. Jahrhunderte wurde dieses Volk gewarnt, dass es diesen Schei... sein lassen soll, aber das Volk war mal wieder schlauer und tötete jeden, der sie warnte. Also kam, was kommen musste, der langersehnte König Israels bekam den Auftrag seine ruhmreiche Armee aufzustellen und alles, was in diesem Tal ist zu töten und zu vernichten. (Übrigens haben diese Leute die Säuglinge, Frauen, Tiere usw. lebendig gegrillt, woher kommt mir das bloß bekannt vor, war da nicht was im Mittelalter? Haben die das wirklich damals für Jesus getan? Wird das überhaupt behauptet?). Jedenfalls ritt David los und nahm aber nur die Tiere mit und sammelte Schätze ein. Gott bestrafte ihn dafür und letztlich ritt David los und tötete nun endlich alles, was in diesem Tal war. Der Schrecken ist vorbei. Keiner wird mehr entführt, weil er geopfert werden soll usw.... Sei mal ehrlich: DU hättest die Inquisition oder den IS auch systematisch getötet - Rom in Brand gesetzt, wenn es nötig gewesen wäre. Nur die Inquistion tötete überaschend wenig Menschen bei Hexenverbrennungen.
  3. Wenn es also Menschen gibt, die den Tod nicht als Ende sehen, dann ist es für sie leichter, wenn ein Kind "stirbt", denn sie sehen es ja wieder. Warum leben einige böse Menschen länger? Weil sie die Chance bekommen sollen entweder um zu kehren oder sich noch mehr Schuld auf zu laden, damit es keinerlei Zweifel gibt, dass sie böse sind. Das tut die Polizei manchmal auch, dass sie einen Mafiaboss jetzt nicht wegen Hanf oder Alkohol am Steuer belästigt und dann seine Informanten aufdeckt. Die warten darauf, dass der Typ wirklich mal was anstellt. Wenn der Typ dann z.B. einen von seiner Gang getötet hat oder von einer gegnerischen Gang und man das wirklich beweisen kann, dann wird gehandelt. Brauchst du dir nur paar Rockerdokus anschauen. Da geht es ja auch oft nicht um einen Täter für den Informanten sondern der will sie alle kriegen.
  4. Du lebst in einer Welt voller Leid. Wenn du also drüber nach denkst, wird jeder Mensch früher oder später Leid erfahren. Denk nur mal an Sterbeschmerzen, an Dinge die du im Totenbett bereuen wirst und heute nicht wahr haben willst. Wenn also ein schlauer Gott weiß, dass die Menschen eh leiden werden, warum soll Er dann nicht den optimalen Zeitpunkt raus suchen? Jetzt müsstest du an Wunder glauben, aber es soll mal einen berüchtigten Frauenmörder in den USA gegeben haben, der als Säugling hätte sterben sollen. Die Mutter hat aber zu Jesus gesagt, dass sie ihn verleugnen wird, wenn ihr Kind nicht leben sollte und dies ständig wiederholt. Das Säugling wurde wiederbelebt und eben später zum Frauenmörder.

Wenn Du die Polizei fragst, sagen die: Du siehst es einem Menschen nicht an, ob dieser ein Mörder ist. Du kannst also nicht wissen, ob dein eigenes Kind nicht auf die schiefe Bahn kommt oder ganz besonders als Erwachsener leidet. Es gibt z.B. Menschen, die den Tod ihrer Eltern locker weg stecken und einfach weiter leben; wieder andere leiden Jahrzehnte darunter.

Es ist ein unendliches Thema, aber einfach nur die erstbeste Antwort zu nehmen, ist sicherlich nicht die Lösung. Wenn es dich wirklich interessiert, dann beschäftige dich durch eigenes Denken tiefer und tiefer mit der Frage und du wirst zu intellektuellen Erklärungen kommen. Das waren alles nur Minibeispiele.

Bist du schlauer als Gott, dass du ihn als unintelligent bezeichnen dürftest? Nein! Niemals. Wir kennen nicht immer alle Weisheiten hinter einer Sache, aber du hast auch nicht das Recht, dir etwas auszumalen. Spekulieren darfst du nicht. Gott sagt, dass die Vermutung die größte Lüge ist. Und du unterstellst Gott auch Dinge, die du nur durch Vermutungen behauptest.

Jeder Mensch stirbt, egal wie alt Gott ihn werden lässt. Also sage bitte nicht, er lässt einige Alte nicht sterben. Denn, wenn ihr Termin gekommen ist, dann werden sie sterben. Niemand stirbt vor seinem Termin und niemand danach.

Einige Menschen haben ein frühen Termin, andere einen späten. Was genau dahinter steckt, kann unterschiedliche Gründe haben. Wir aber kennen den jeweiligen Grund nicht. Darum müssen wir auch den Mund darüber halten, was der Grund jeweils war oder ist.

Wenn kleine Kinder sterben, ist das eine Prüfung für die Eltern und die Gesellschaft. Das kleine Kind hat noch nichts falsch gemacht. Es wird aber, wenn es vor der Pubertät gestorben ist, auf jeden Fall in das Paradies eingehen. Und es wird, falls es leiden musste, dafür im Jenseits entschädigt werden.

Stirbt ein junger Menschen, der schon die Pubertät hinter sich hat, kann das auch meherere Gründe haben. Einer davon ist, dass diese Person etwas getan hat in ihrem Leben, was ein sehr großes Gewicht hat für seine Belohung. Diese Person kann nichts mehr auf der Erde tun, um sich zu verbessern. Er hat schon sein Bestes erreicht.

Wenn ein Mensch sehr alt stirbt, so wissen wir auch, dass es u.a. drei sehr wichtige Gründe haben kann:

  1. Gott will den Menschen erniedrigen, weil er nicht gut war, dann lässt er ihn lange Leben, nimmt ihm aber seine Erinnerungen an Früher und macht ihn sehr früh senil, dement. Für ihn ist das hohe Alter eine Strafe.
  2. Dann wird einer sehr alt, weil Gott ihn liebt. Er sündigt im Allgemeinen, aber er könnte durch seine Taten keine hohe Stufen im Paradies erreichen. So gibt ihm Gott eine lange Lebenszeit, damit der Mensch noch viele gute Taten sammeln kann.
  3. Und dann lässt er oft ungläubige Menschen sehr alt werden. Und für sie ist es kein Segen, weil sie ihr ganzes Leben lang Gott abgelehnt haben und sie haben trotz des langen Lebens sich nie Gott zugewandt. Das lange Leben wird also ein Verhängnis für sie, weil noch mehr schlechte Taten in dem langen Leben anhäufen. Ihr Leben war dann lang genug, so dass sie Gott hätten erkennen müssen. Also seine Existenz.

---- Das ist es, was wir wissen. Mehr hat er uns nicht offenbart. Es kann noch viele weitere Gründen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

PESHEVA
Fragesteller

Wenn wir den Mund darüber halten sollten, warum hältst du ihn dann nicht?

Wieso wurden schwarze menschen in amerika 400 jahre lang versklavt? Wieso wurden im zweiten weltkrieg mehrere millionen juden und jüdinnen, kinder und alte ermordet und vergewaltigt? Wieso sterben jedes jahr millionen menschen an armut oder drogen?

Es ist der mensch.

So wie Löwen andere Tiere fressen, um selber am leben zu bleiben. Greifen krankheitserreger wie viren oder bakterien menschen, darunter auch kinder an, um am leben zu bleiben.

So ist das leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timoti955  01.10.2023, 02:47

Ja genau, du sagst es. Es ist der Mensch. Aber warum ist der Mensch so schlecht, weil der Mensch lieber dem Teufel dienen will als Gott, würden wir Menschen mehr Gott dienen als dem Teufel, dann würde vieles nicht so sein. Der Teufel kann nur regieren, wenn Menschen ihm dienen, weil der Teufel ohne den Menschen nichts verändern kann sondern er muss die Menschen beeinflussen und dadurch kann er regieren Wenn also jeder Mensch liebe Gott annehmen würde und Gott dienen würde, dann würde es vieles Leid auf dieser Erde nicht geben. Es und dazu auch mal ne Gegenfrage. Wer hat denn alles gemacht? Wer hat dir das Leben geschenkt? Wer gibt die Luft zum Atmen? Wer gibt Wasser zum trinken? Wir gibt das Essen das du essen kannst. Alle sagen immer wieso macht Gott so? wieso macht Gott so aber keiner schaut, was Gott uns schon gegeben hat Gott müsste nur ein Wort sprechen, und die Luft zum Atmen wäre weg und jeder von uns Menschen müsste sterben genauso auch die Tiere und dazu noch ne Frage. Du sagst Gott, du bist so schlecht. Es gibt dieses Leid es gibt dieses Leid aber wie oft hast du zu Gott gebetet und gesagt, Gott, hilf mir hilf diesem Land bringt Frieden in das Land. Wie oft hast du Gott gedient, indem du ihn gelobt hast, indem du ihn gepriesen hast? Wir beschweren uns immer bei Gott, das geht ja scheinbar so schlecht ist. Aber selber wollen wir von Gott Nix wissen. Gott ist kein Gott, den man ausnutzen kann, wenn du sich überhaupt nicht für ihn interessierst. Wieso sollte Gott dann etwas verändern? Das gute ist Gott liebt uns und er nimmt uns so an wie wir sind wenn du jederzeit zu Gott kommst und ihm sagst, was dich stört auch in deinem eigenen Leben dann wird Gott dich annehmen, wird Anfang etwas zu verändern. Das durfte ich schon sehr oft in meinem Leben erleben, dass ich etwas sage, was mich stört. Und plötzlich hat Gott es verändert auf über natürliche Weise. Es gibt Menschen, die legen anderen die Hände auf, und die werden über natürlich gesund und sie legen anderen die Hände auf, und die stehen von dem toten auf. Ich kenne persönlich Leute, die schon andere vom Toten auferweckt haben. Weil sie so eine Beziehung zu Gott haben, dass Gott ihre Gebete auch so erhört. Sie kennen Gott so sehr, dass sie für jeden beten könnten und jeder würde gesund werden Das geht nur, wenn man eine tiefe Beziehung zu Gott hat und das zeigt, sobald wir Menschen uns Gott hin wenden, dann fängt Gott an in unserem Leben und in unserem Umfeld vieles auf positive Art und Weise zu verändern. Dann ist selbst der Tod nur relativ, weil sobald einer gestorben ist du die Vollmacht hast und zu dem Tod und Kind sagen kannst im Namen Jesu werde wieder lebendig und das Kind wird wieder von den Toten auferstehen. Nur dafür müssen wir erst mal Beziehung mit Gott haben und uns Gott hingeben, dann wird das so sein.

PESHEVA
Fragesteller

"Es ist der Mensch" Nur der Vater aller Menschen sei Gott, sagt man. Und wenn das stimmt, dann hat auch dieser Gottvater die Verantwortung für seine Kinder. So hat er auch zu helfen Menschen in ihrer Not, wenn er kann. Seine 1.Pflicht als Gott bzw. Gottvater