Interessant ist daran ja, dass die Menschen früher auch hier in Europa deutlich kleiner waren als heute. Die Menschen im 19. Jahrhundert (das ist gar nicht so extrem lange her!) hatten eine mittlere Körpergröße von 168 cm (Männer) und 156 cm (Frauen).

Napoleon war auch 169 cm groß, das ist nur aus heutiger Sicht "klein", damals war das für einen Mann eine völlig normale Größe. Mozart war 163 cm groß.

Das heißt, der Größenzuwachs fand hier in den letzten 100 - 200 Jahren statt.

Die Genetik kann das alleine nicht erklären, vermutlich liegt es in großen Teilen an der besseren Ernährung und besseren Gesundheitsversorgung (auch im Kindesalter, wo das Wachstum stattfindet).

Das liegt an Genetik in Kombination mit den Lebensumständen. Der Unterschied zu nichteuropäischen Ländern mit überwiegend europäischstämmiger Bevölkerung erklärt sich aus den Lebensumständen. Nirgendwo sonst lebt der Durchschnittsbürger so gesund wie in Europa, nirgendwo sonst ist die ärztliche Versorgung das ganze Leben lang so gut, nirgendwo sonst wird besonders die Gesundheit von Kindern mit solchem Aufwand und solchem Erfolg geschützt.

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Das wird wohl Genetik gepaart mit den Lebensbedingungen sein. Überwiegend schlecht ernährte Volksstämme werden sich wohl nicht durch Körpergröße hervortun.

In EUropa haben wir ideale Bedingungen. Guter Boden, viel Niederschläge, wechselhaftes Klima, verlässlich wiederkehrende gleiche Bedingungen jedes Jahr.

Man kann sein Leben gut planen und muss nicht hungern. Die Bevölkerungsdichte ist ideal.

LG

Harry