Wieso sind Schimpansen so aggressiv und Gewalttätig?

3 Antworten

Schimpansen sind von Natur aus aggressive und gewalttätige Geschöpfe, Sie sind sowohl territoriale Tiere als aber auch Tiere, die in sozial hierarchischen Gruppen leben.

Etwas lustiges ist, dass ein Schimpanse einem Menschen in Eifersucht z.B. ganz ähnlich ist. Würde nämlich ein Mensch in ein Gehege laufen, indem ein männlicher Schimpanse mit seiner weiblichen Gefährtin lebt, würde der männliche Schimpanse dich, bzw. den Menschen platt machen, obwohl Du nichts den Schimpansen getan hast. Erinnert so ein bisschen an den Eifersüchtigen Partner bei uns Menschen. - Das kommt nicht von nirgendwo her.

iqKleinerDrache  18.06.2023, 08:16

naja ... denke ich eher nicht. Denn die erkennen wohl, dass du kein geeigneter Partner bist den das Affenweibchen wählen würde. Genau wie ein Schaf eine Ziege nicht als Konkurrent ansieht.

Ich denke da geht's eher um Gefahr abwenden, bzw. eben das Territorium sich nicht wegnehmen lassen.

Diese Aggressivität hat sich evolutionär entwickelt. Sie hat sich als Vorteil herausgestellt und ist deshalb nicht verloren gegangen.