Wieso sind Tiere nicht intelligent?

17 Antworten

Ähm ... wo steht geschriben, das Tiere nicht intelligent sind?

Sowohl Delphine als auch Primaten (Menschenaffen) verstehen Sprache, können eigenständig denken, handeln und sich vor allem ausdrücken - z.B. mit Farben und Pinseln und natürlich mit Lauten. Menschenaffen können sich problemlos in Taubstummensprache verständlich machen, wenn man ihnen diese beibringt.

Ausserdem besitzen viele Tiere Selbsterkenntniss - im wahrsten Sinne des Wortes, da sie sich in einem Spiegel als sich selbst erkennen können.

Und selbst Vögel haben einen recht hogen Intelligenzgrad (abhängig von der Gattung natürlich). Raben und Krähen etwa können Werkzeuge benutzen, um z.B. Walnüsse zu öffnen.

Über die Intelligenz von Hund' und Katz' wird viel gestritten. Wenn aber eine Katze mit den Pfoten meine Hand ergreift, diese zu ihrem Kopf führt, damit ich sie streichle, dann ist das eindeutig ein intelligentes und kein antrainiertes Verhalten.

Auch Hunde sind intelligent - wobei ihre Intelligenz nicht so sehr in ihrer Ausdrucksfähigkeit liegt, sondern eher auf emotionalem Gebiet. Sie spüren die Gefühle der Menschen und handeln demenstprechend - um sie aufzuheitern, zum lachen zu bringen oder um sie zu trösten und ihnen Wärme und Geborgenheit zu geben. Sie haben also eine emotionale Intelligenz und Empathie.

Ich möchte Dich einfach bitten, nicht einfach irgend etwas zu behaupten, sondern Dich erst einmal darüber zu informieren - z-B. welche Tierart welche Art der Intelligenz in welcher Ausprägung besitzt.

Denn einfach eine Behauptung in die Welt zu stellen ist leider auch nicht wirklich ein Zeichen von Intelligenz ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

vanillakisss22  18.05.2023, 16:07

Hey, du kennst meinen Hund nicht....

Traveller5712  18.05.2023, 19:39
@vanillakisss22

In der Tat kenne ich den nicht. Aber wie wäre es, wenn Du einfach was zu Deinem Hund und seiner "intelligenz" erzählst? Davon hat der Fragesteller ganz bestimmt viel mehr ;-)

Hallo,

Eine umfangreiche Software kann nur auf einer entsprechenden Hardware laufen.

So ist es bei Computern genauso wie bei Hirnen: Hochleistungsrechner sind wahre Energiefresser. Wenn ich ihn nur für ein bisschen Textverarbeitung brauche, dann habe ich völlig sinnlos eine riesige Stromrechnung, die Leistungsfähigkeit wird niemals abgerufen. Einen Vorteil davon hat nur, wer das Ding auch für hochkomplexe Anwendungen nutzt, die auf einem einfacheren Rechner nicht laufen würden.

Bei uns ist es auch so, dass unser Gehirn ein nicht zu vernachlässigender Energieverbraucher ist. Bei unserer Lebensweise scheint der Vorteil, den unsere Intelligenz bringt, diesen Nachteil zu übrwiegen. Bei anderen Lebenwesen mit anderen Lebensweisen wäre es vielleicht so, als ob man auf dem Superrechner nur kurze Briefkorrespondenz abwickelt.

Wer sagt das Tiere nicht intelligent sind?! Bloß wie sich nicht sprechen können heißt es noch lange nicht das sie dumm sind. Affen benutzen z.B. Äste und Stöcke als Werkzeuge um an Nahrung zu kommen. Tests und Studien haben gezeigt das Raben das Verständnis eines 6 bis 7 jährigen Kindes haben.

Jede Spezies hat sich im Laufe der Evolution bestmöglich angepasst um überleben zu können. Es ist davon auszugehen das es noch einige Spezien geben wird, wenn der Mensch schon lange ausgestorben ist. Das Krokodil z.B. stammt aus der Zeit der Dinosaurier (65 Mio Jahre her) und hat bis heute überlebt.

Müsst die Evolution Intelligenz nicht eigentlich in jedem Lebewesen fördern…?

Nein. Müsste die Evolution nicht. Die Evolution muss gar nichts und sie macht auch nichts, sie geschieht einfach. Evolution ist kein gerichteter Prozess, sie strebt deshalb weder nach höherer Intelligenz noch nach irgendeiner anderen Form von "Höherentwicklung". Entscheidend für evolutionären Erfolg ist allein, ob ein Lebewesen an seine aktuelle Umwelt und an seine Lebensweise gut angepasst ist.

Denn jedes intelligentere Lebewesen hat doch deutlich erhöhte Chancen seine Gene weiterzugeben.

Hm ... dann musst du mir mal erklären, weshalb Akademikerfamilien im Schnitt weniger Kinder haben als Familien aus bildungsfernen Schichten.

Oder mal ganz anders gefragt: inwiefern hälfe es z. B. einem Blauwal bei der Weitergabe seiner Gene, wenn er wüsste, wie man ein Auto baut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das kann ja alles noch werden. Die Evolution ist ein permanenter Prozess des Wandels und der Weiterentwicklung.

Wir Menschen waren dank unserer Vorfahren halt nur schneller als alle anderen Tiere. Wobei wir keine Garantie dafür haben, daß es vor uns nicht doch schon mal anderes intelligentes Leben gab in der Art wie wir es heute definieren.

https://www.youtube.com/watch?v=uSJd2HmZ6ek

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...