Wieviel Einkommen braucht man um ein Kredit für eine Wohnung zu bekommen oder Haus um die dann zu vermieten?

4 Antworten

Wieviel verdienst Du denn netto und wieviel Eigenkapital hast Du schon.

Dann wäre interessant zu wissen, wiviel nach Deinen Ausgaben noch über bleibt um einen langfristigen Kredit dauerhaft zu zahlen.

Ich fange mal klein an, denn ein Haus wirst Du Dir sowieso nicht leisten können.

Wenn die Wohnung 300.000€ kostet bommen noch 10% Erwerbsnebenkosten dazu = 330.000€. Die Wohnung dürfte aber dann mind. 40 Jahre alt sein, daher rechne noch 100.000€ renovierung / sanierung dazu = 430.000€.

Bei 100.000€ Eigenkapital mußt Du dann 330.000€ finanzieren.

Bei einem Zins von 4% + 2 % Tilgung wäre das eine monatliche Rate von 1.700€.
Dazu mußt Du noch Hausgeld dazu rechnen = ~400€. = 2.100€ monatliche Belastung. Dann hast Du noch nichts gegessen. Die Bank rechnet für eine Person eine Belastung um die 1.000€ im Monat = 3.200€ netto die Du sicher verdienen müßtest. Dann warst Du noch nicht im Urlaub und hast Dir großartig noch nichts geleistet. Daher rechne nochmals 500€ dazu = 3.700€ netto die Du für das Vorgaben benötigst um Dir eine Wohnung mit ca. 90 qm zu finanzieren.

Bei einem Haus darfst Du nochmals 1.300€ netto im Monat dazu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen groben Überblick gibt es im Internet ja Rechner...

https://www.drklein.de/budgetrechner.html

Aber was ich mich ale erstes Fragen würde, welchen Vorteil ich davon hätte. Wenn du kaum Eigenkapital hast, dann macht das mMn keinen Sinn. Bei den aktuellen Zinsen ist deine Rendite nicht so gut, wenn nicht sogar negativ. Das wäre vorher zu prüfen.

Bei einem Kredit vonn 300.000 Euro musst du ja schon fast 1.000 Euro an Zinsen pro Monat an die Bank abdrücken, ohne Rückzahlung. Die musst du erstmal als Kaltmiete bekommen. 🤔Steuern, Abnutzung, Reparaturen und Leerstand sind ja auch noch zu berücksichtigen.

Soviel, dass die Rückzahlung LANGFRISTIG gesichert ist. Miete wird nur zum Teil in der Finanzierung berücksichtigt, d.h. Du kannst nicht sagen, der Mieter zahlt das ja ab.

Ansonsten kommt es eben auf die benötigte Summe und das vorhandene Einkommen an. Aus dem Bauch heraus brauchst Du mindestens 2500 Euro NETTO für eine Finanzierung.

Gruss

Du brauchst erstmal 20 - 30 % Eigenkapital, eine unbefristete Anstellung mit einem Gehalt, von dem nach Abzug deiner Verbrauchskosten noch 500 -1000 Euro im Monat für Zinsen und Tilgung übrig bleiben.