Wieviel Vram verbraucht man wenn man 4K zocken will? Und halt alles auf low also pures 4K lowest setting?

5 Antworten

8 GB auf jeden Fall, aber eine höhere Auflösung wie 4K belastet eher die GPU selbsg als den VRAM (es müssen eben mehr Pixel berechnet werden, aber die dazu verwendeten Daten bleiben ja zu großen Teilen gleich). Der VRAM-Verbrauch steigt vor allem mit höher aufgelösten Texturen und anderen Grafikeinstellungen.

Andersrum lässt sich aber auch sagen, dass eine Karte, die weniger als 8GB hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht für 4K in anspruchsvollen Spielen geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

1050ti
Fragesteller

Also ich habe ein Kollegen der zockt mit 4gb Vram in 4k (lowest Settings)

Ireeb  29.07.2020, 15:15
@1050ti

Was bringt einem 4K, wenn man die Grafikeinstellungen so weit runterdrehen muss, dass das Spiel nicht mehr gut aussieht?

1050ti
Fragesteller
@Ireeb

4K sieht echt gut aus das können die Einstellungen nicht ändern

Ireeb  29.07.2020, 21:34
@1050ti

Marketing sagt 4K sieht toll aus, also muss 4K toll aussehen. Deshalb brauchen wir auf jeden Fall 4K. Auch wenn WQHD mit höheren Einstellungen meistens besser aussieht. Aber Marketing sagt, nur 4K ist das Wahre.

8 gb oder höher sind schon nötig um vernünftig in 4k mit 60+ fps zocken zu können. Allerdings ist logischerweise nicht nur der Vram der Karte wichtig, sondern auch die Leistung selbst. 4k auf low in aktuellen Games würde ich erst ab gtx 1070ti/ rtx 2060 zocken um auf akzeptable Ergenisse zu kommen. Eher noch bessere Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1050ti
Fragesteller

8GB ? Hab schon gesehen das manche mit einer 4GB Karte 4K gezockt haben 40-50 FPS low settings

FIRE1859  29.07.2020, 10:28
@1050ti

Ja das geht natürlich auch, aber ob man Spaß hat mit 40 fps und low settings zu zocken ist für mich unverständlich.

1050ti
Fragesteller
@FIRE1859

Für mich reichts aus 4K ist schon ne Hausnummer da spielen 40fps für mich jetzt keine Rolle

FIRE1859  29.07.2020, 11:01
@1050ti

Kommt ja auch darauf an welche Spiele man spielt. Zum Arbeiten finde ich 4k z.B. ziemlich gut. Allerdings finde ich sind fps und hohe settings wichtiger als 4k. Siehst du denn den Unterschied zwischen 4k und 1080p?

1050ti
Fragesteller
@FIRE1859

Keine Ahnung hab noch nie auf 4K gezockt

FIRE1859  29.07.2020, 11:05
@1050ti

Hast du denn ein Medium womit du 4k ansehen kannst? Wenn ja kannst du dir mal ein Vergleichsvideo anschauen

1050ti
Fragesteller
@FIRE1859

Ich habe im Wohnzimmer einen 4K Fernseher ich werde heute mal auf dem 4K zocken mit meinem Pc werde ich dann rüber tragen

FIRE1859  29.07.2020, 11:31
@1050ti

Ein Video zum Vergleich kann ich dir trotzdem ans Herz legen. Klär uns mal auf wenn du mal in 4k gezockt hast :)

1050ti
Fragesteller
@FIRE1859

Okey dann schreibe ich dir meine FPS und erfahrung per DM ?

6GB ist absolutes Minimum in 2020 für 4K.

8GB oder mehr sind optimal.

Mit einer 4GB Karte kann es halt schnell passieren das die Grafikkarte voll wird und das Spiel dadurch abstürzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

1050ti
Fragesteller

Und bei niedrigen settings? Welche Grafikkarte hast du bzw hattest ?

Kommt auf die Grafikkarte und prozessor an. Auf jeden fall mindestens 16gb

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke schon sehr lange, und kenne mich gut mit PC`s aus.

1050ti
Fragesteller

16? Hab schon gesehen das manche mit einer 4GB Karte 4K gezockt haben 40-50 FPS low settings

Cyboy  29.07.2020, 11:04
@1050ti

Nein ich meinte normalen ram. Es kommt trotzdem auf die karte an. Eine 6GB rtx 2060 ist zum Beispiel besser, als eine 8gb rx 570.

8 GB sollten es schon sein.

Im Endeffekt kommt es auf das Spiel an, aber wenn 4k dein Ziel ist, dann solltest du unter 8 GB nichts mehr neu anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

1050ti
Fragesteller

8GB ? Hab schon gesehen das manche mit einer 4GB Karte 4K gezockt haben

ZaoDaDong  29.07.2020, 09:38
@1050ti

Das geht auch, gerade mit Spielen, die eben nicht sehr aufwendige Grafik zeigen. Allerdings wirst du heute auch schwer eine Karte finden, die weniger als 8 GB VRAM mitbringt und aktuelle, qualitativ aufwendige Titel unter 4k überhaupt flüssig darstellt.