Wie viele Elemente gibt es denn nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In europäischer Mythologie gibt es 4 Elemente:

Wasser, Erde, Feuer und Luft.

In der asiatischen Mythologie sind es 5 Elemente:

Holz, Wasser, Metall, Feuer und Erde.

In Fantasy-Medien, wie Spielen oder Literatur gibt es noch weitaus mehr Elemente wie Gift, Eis, Käfer, Dunkelheit, Licht, Heilig, Blitz, Arkan, etc.etc. Dahingehend kannst du alles mögliche zu einem "Element" machen.

Im erweiterten Periodensystem gibt es 218 Elemente.

ZaneWaters  25.08.2018, 16:20

Nun ja, fast alles, also Käfer würde ich nicht als Element bezeichnen

Es gibt das altgriechische System mit den 4 Hauptelementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Das ist die Ansicht von denen, die nicht an Chemie und Physik glauben. Es gibt aber die chemische, bzw wissenschaftliche Theorie von mittlerweile 118 chemischen Elementen, wie Sauerstoff, Eisen, Gold, Uran, Caesium, Protactinium, usw.

gingerqueen01
Fragesteller

Ah ok, danke dir😊

Also hauptsächlich diese 4, die werden meist in der Astrologie gezählt. Ich selbst zähle als Esoterikerin noch Akasha bzw. Äther als fünftes hinzu, das steht für den Himmel und das Übersinnliche

gingerqueen01
Fragesteller

Ach Gott, okay....danke:)

Gegenfragen: Wie viele Gruppen und Untergruppen gibt es? Wie viele Teile gibt es? Wie viele Ordnungen gibt es? Wie viele Einheiten gibt es?

Die Anzahl der Elemente irgendwelcher Einheiten liegt in der Beliebigkeit Deiner Auswahl!:

- In der Mengenlehre gibt es zahllose Elemente als Bausteine von Mengen.

- Im Bauwesen und in der Elektronik gibt es zahllose Bauelemente

- In der Kernphysik gibt es diverse Elementarteichen.

- In der abendländischen Mythologie gibt es vier Naturelemente.

- In der morgenländischen Mythologie gibt es fünf Naturelemente.

- Im Periodensystem der Elemente sind 103 chemische Elemente aufgelistet.

Solche Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.

Teamkamikaze  20.08.2016, 11:52

im Periodensystem sind seit der Entdeckung des Ununoctiums 118 Elemente aufgezeichnet...

gingerqueen01
Fragesteller

Dankeschön😊