Wlan Router und Verstärker?

Lachenpur  29.04.2024, 10:14

Welchen Router und welchen Repeater hast Du?

Ansgar762
Fragesteller

router: homeserver speed+

verstärker: tp-link WA850RE(DE)

3 Antworten

Hast du den Repeater neu konfiguriert? Oder hoffst du einfach das er weiter läuft, obwohl du den Router wechselst.

Ich vermute mal der Repeater hat gar keine Verbindung zum Router, die muss man ja auch erstmal sinnvoll einrichten, sowie ggf. Anpassungen vornehmen, der verstärkt ja nicht einfach alles was er findet sondern muss sich mit einem Netz verbinden und gibt dieses selektiv weiter.

Ansgar762
Fragesteller

Ich hab ihn neu verbunden ja, deswegen wundere ich mich ja das nichts läuft. Über die angegeben Seite und schritt für schritt wie beschrieben.

Also Fritzbox 7530 AX und die Billig Repeater mögen nicht immer miteinander gut kommunizieren. Bring den Schrott zurück, der bremst alles komplett aus oder funktioniert garnicht.

Hol dir einen schnellen FritzRepeater und platziere den richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ansgar762
Fragesteller

Auch wenn der repeater bei dem vorherigen Router mit schlechteren Daten viel besser funktioniert hat? Liegt also daran das das eine zu neu für das andere ist und die Verbindung deswegen nicht hergestellt werden kann wie sie soll?

Lachenpur  29.04.2024, 12:19
@Ansgar762

Also, mal so erklärt: Wlan Repeater der einfachen Bauart in Verbindung mit aktueller Fritzbox erreichen hier ggf nur eine Geschwindigkeit von 20 bis 55 Mbit wenn sie denn überhaupt funktionieren, während ein einfacher Fritzrepeater der auch 300 Mbit theoretisch hat, immerhin 130-150 Mbit bei gleicher Distanz schafft. ein noch besserer Repeater natürlich auch deutlich mehr.

Vielleicht solltest Du WPS nochmal auf beiden Geräten starten und die nochmal verbinden. Erwarte aber keine Geschwindigkeitsschübe mit dem einfachen Teil...

Offensichtlich hat der WLAN-Verstärker ein Problem mit der Fritzbox. Das hat nichts mit Deinem Internetzugang zu tun, das ist Dein Homnetzwerk, welches Du mit dem Ding lahmlegst.

Ansgar762
Fragesteller

Die Frage ist wie das Problem aber behoben bekomme. Wenn ich neben dem Router hier sitze ist es perfekt. Gehe ich ein Stockwerk nach oben, über den Router geht es zwar aber über den Verstärker nicht mehr. Neben dem Router ist es perfekt

Ansgar762
Fragesteller

Die Frage ist wie das Problem aber behoben bekomme. Wenn ich neben dem Router hier sitze ist es perfekt. Gehe ich ein Stockwerk nach oben, über den Router geht es zwar aber über den Verstärker nicht mehr. Neben dem Router ist es perfekt