Woher kommt die Ähnlichkeit von nicht miteinander verwandten Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat keine tiefergehende Ursache, sondern liegt darin begründet, dass die Faktoren, die das Aussehen von A beeinflussen, unabhängig von denen, die das Aussehen von B beeinflussen, zu einem ähnlichen Ergebnis wie diese geführt haben. Angesichts von 6 Milliarden Menschen kann das relativ leicht passieren - stelle dir einmal vor, 6 Millarden Menschen sollten ein Bild ihrer Wahl wahlen, da gäbe es wohl auch ähnliche, weil einfach verschiedene Menschen unabhängig voneinander auf ähnliche Ideen gekommen sind.

Ich kann dir das nicht bei den menschen erklären, hoffe aber, dass meine Erklärung aus dem Tierreich dir eine Vorstellung geben kann wies beim menschen sein könnte...

Die Rauchschwalbe und der Mauersegler (Vögel) sehen ziemlich gleich aus, weil sie den gleichen Lebensraum besiedeln! Sie haben sich beide an den Lebensraum einfach optimal angepasst.... Das vorkommen ähnlicher formen bei absolut weit verwandten tieren nennt man übrigens Analogie (geschieht durch konvergenze Entwicklung)... Tja beim Menschen, mag sein dass einige Attraktive Faktoren (Aussehen, große Brüste, gute Figur, schöne Stimme etc.) sich eben auch postiv darauf auswirken vererbt werden. Dazu müssen gut aussehende menschen, die dem Schönheitsideal am nächsten sind eben nicht verwandt sein um eben beide schön zu sein. Dadurch entwickeln sich die menschen die eben schön sind (jetzt mal ganz übertrieben) beide auf das Schönehitsideal zu (wenn sie auch schöne Partner haben)...

Das ganze ist jetzt sehr biologisch gesehen, könnte das aber teilweise erklären!

P.S. hab neulich ne frau im Supermarkt gesehen die die gleiche Größe,. Figur Frisur und ein sehr ähnliches gesicht wie meine mutter hat, hab mich auch sehr gewundert!

Durch die Masse an Menschen auf der Welt, kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Auch Bäume, Sträucher, Blumen können ähnlich aussehen, obwohl sie nicht "verwandt" sind.

Die antwort darauf ist simpel: Früher,. asl die ,,Zivilisation" noch nicht wirklich eintrat gab es Inzucht. das heßt schwester ,´mit Bruder bekam ein Kind und Vater zum Beispiel mit der Tochter. Heute klingt das abartig. Was auch eine wichtige Rolle für das Verstehen spielt : Wenn ich z.b. volle Lippen habe und mein Ehepartnerr (XD bin ja erst 14) dünne Lippen, und wir ein Kind kriegen und diese volle Lippen hat, dann hat es aber in den Genen noch dünne Lippen, die sie dann eventuell an ihre Kind weitzergeben kann. (Hab es gerade in Bio) Nun zum EIGENTLICHEN GRUND: Die Menschen ´verteilten sich auf der ganzen erde und die ,,INZUCHTGENE" waren bei vielen vorhanden. Der eine war dann eventuell im heutigen Deutschland und der andere villeicht in Bosnien, die die von der selben Inzuhcttfamilie stammen So kann es sein, dass es wegen vererbung und mehrmaliger vererbung einer auf der welt existiert, der dir ähnlich sieht. eben wegen den genen und Inzucht.

Wenn wir tatsächlich von Adam und Eva abstammen, dann sind wir ja alle miteinander verwandt.